Sechs Fragen an Patrick Urban – kommentiert von Tobias Baumgarten


Patrick Urban ist Chief Marketing Officer (CMO) von MUUME.

Gründungsjahr: 2013

Gesellschafter: Daniel Gradenegger, Marco Samek

Produkte: Smartphone-App mit SelfService_POS, SelfService_PRE-ORDER, SelfService_M-SHOP, Retail-Payment-Service und Integrationsprodukte (z.B. User Management/KYC und Wallet-Lösung)

Mitarbeiter: 80

Web: www.muume.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Den Bezahlteil, den Teil des Geldhandlings und die Verknüpfung mit dem Konsumenten über die gesamte Wertschöpfungskette bei einem Kauf.

Wie?

Der Nutzer kann das alltägliche Einkaufen, Shoppen und Bezahlen mit seinem Smartphone erledigen, sich dabei über die Produkte informieren sowie Loyalty und Couponing nutzen – am POS, unterwegs oder von zuhause. MUUME bietet auch konsumnahe Bankleistungen an.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Fürchten muss sich niemand vor uns – im Gegenteil: Das MUUME-Team hat eine langjährige Kompetenz in der mobilen Digitalisierung via Smartphone. Wir können Banken und Unternehmen darin unterstützen, Endkunden erfolgreich zu digitalisieren.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Die Digitalisierung steht erst am Anfang. Wir und andere Fintechs haben viel Überzeugungsarbeit geleistet, um Bewusstsein und Marktdurchdringung zu schaffen. Die Zeit scheint jetzt reif. Der Markt nimmt gerade Fahrt auf und die Nachfrage nach unseren Lösungen zieht stark an.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würde ich mir wünschen, dass MUUME mithelfen kann, die Digitalisierung in Europa weiter voranzutreiben.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Fintechs und Banken ergänzen sich sehr gut und die meisten Fintechs sind offen für Partnerschaften. Das fällt Banken manchmal schwer. Die gemeinsamen Synergien sind fantastisch und helfen beiden, sich für die Zukunft zu rüsten und gemeinsam erfolgreicher zu sein.

Das sagt der Experte:

Weiterer Versuch, Mobile Payment mit Mehrwert für Kunden zu verbinden. Bislang nicht in Deutschland verfügbar [Erste Kooperationen in Deutschland wurden mittlerweile eingegangen – siehe Kommentar unten; Anm.d.Red.], keine nennenswerten Partner und kaum Downloads. Ein langer und steiniger Weg liegt vor MUUME. Wird wohl eine Nischenanwendung bleiben.

Tobias Baumgarten ist gelernter Bankkaufmann und studierter BWLer. Er arbeitet derzeit als Spezialist für Multikanal-Banking an Digitalisierungs-Themen. Als Fintech-Experte bloggt er regelmäßig unter aboutfintech.de.

Lesen Sie auch