14 Jahre für Tom Hayes

Der ehemalige Derivate-Händler Tom Hayes wurde nun nach Abschluss des Prozesses im Fall der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor zu 14 Jahren Haft verurteilt. Laut dem Handelsblatt sind noch 20 weitere Ex-Banker angeklagt. Der 35-jährige Hayes wirkt in diesem Zusammenhang fast wie ein vorgeschobenes Bauernopfer, an dem nun von juristischer Seite ein Exempel statuiert wurde. Die…


Bildnachweis: DanHenson1 via istockphoto.de

Der ehemalige Derivate-Händler Tom Hayes wurde nun nach Abschluss des Prozesses im Fall der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor zu 14 Jahren Haft verurteilt. Laut dem Handelsblatt sind noch 20 weitere Ex-Banker angeklagt. Der 35-jährige Hayes wirkt in diesem Zusammenhang fast wie ein vorgeschobenes Bauernopfer, an dem nun von juristischer Seite ein Exempel statuiert wurde. Die enorme Zahl an weiteren Anklagen zeigt, dass Hayes einer von vielen Schuldigen ist. Und viele müssen aufgrund fehlender Beweise keinerlei Konsequenzen fürchten. Es wäre wohl interessant zu beobachten, wie viel Schokolade und Kuchen in den nächsten ein bis zwei Dekaden an die zukünftigen Wohnsitze der verurteilten Banker geschickt werden.