AnaCredit: Wie transparent müssen Banken in Zukunft sein?

Allgemeine Informationen
Internet
Teilnahme Details
Das BANKINGCLUB Team dankt allen Teilnehmenden
Vergangenes Event
Premiumpartner
powered by

Beschreibung

Noch kochen alle europäischen Länder ihr eigenes Süppchen in Sachen Kreditmeldewesen. Mit dem regulatorischen Projekt Analytical Credit Datasets (AnaCredit) plant die Europäische Zentralbank (EZB) diesen Status Quo – zu Gunsten einer EU-weiten Harmonisierung und Standardisierung von Reporting, Meldeschwellen und Meldekriterien – zu erweitern, um ein zentrales Kreditregister ins Leben zu rufen.

Dieses Streben nach Normierung und Vereinheitlichung seitens der EZB lässt selbstverständlich durchaus Sinnhaftigkeit erkennen, dennoch ist Standardisierung selten mit einem reibungslosen Prozess verbunden: hierbei wird das Projekt „AnaCredit“ sicherlich keine Ausnahme werden. Die Granularität der zu übermittelnden Daten wie beispielsweise „Verwertungserlöse seit dem Ausfallereignis“ und die – zumindest in einigen europäischen Ländern – verminderte Meldeschwelle werden erneut erhebliche Aufwände für den Bankensektor bedeuten.

Dieses Webinar beschäftigt sich mit den wichtigsten Handlungsfeldern der AnaCredit Initiative und liefert Einblicke wie Banken bereits jetzt die Weichen für eine nachhaltige Umsetzung der künftigen Verschärfung des Kreditmeldewesens stellen können:

» Die drei Herausforderungen von AnaCredit für Banken in Europa

» AnaCredit: Ein Balanceakt zwischen Kosten und Nutzen

» Wer profitiert von der gewonnenen Transparenz?

Zielgruppe:

Wenn Sie sich im Thema AnaCredit zu Hause fühlen, dann melden Sie sich zu unserem Intensiv- Webinar an, indem Ihnen erfahrene Experten praxisnahes Wissen zur fristgerechten Erfüllung der zukünftigen Verschärfung des Kreditmeldewesens vermitteln.

Programm

  • 10:00
    Begrüßung
    Thorsten Hahn
    Geschäftsführer BANKINGCLUB GmbH
    5 Min
  • 10:05
    Vortrag Moody’s Analytics Deutschland GmbH
    Dr. Christian Thun
    Senior Director Moody’s Analytics
    35 Min
  • 10:40
    Offene Fragerunde

So funktioniert es

Zugang

Vor dem Event erhalten Sie per Mail einen Link zum Microsoft Teams Raum. Diese Mail ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Login

Über den Link gelangen Sie zu dem Microsoft Teams Raum.

Start

Bite betreten Sie den Raum frühstens 15 Minuten vor Beginn des Webinars.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie alle Informationen. Einwahldaten versenden wir einen bis zwei Tage vor dem Webinar per Mail an Sie.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer möglichen Aufzeichnung des Webinars zu.
Fragen?
Unser freundlicher Support hilft Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!