Banken und Versicherungen haben in den letzten Jahren mit einem massiven Vertrauensverlust zu kämpfen. Produkte wirken oftmals intransparent oder scheinen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt worden zu sein, Informationen zu Finanzthemen stehen unter dem Verdacht, interessengeleitet zu sein. Gleichzeitig stellt die neue Generation der vernetzten Kunden je länger je mehr Ansprüche an Service und Kommunikation eines Unternehmens und verlangt, immer mehr Transaktionen auch über digitale Wege und zu jeder Uhrzeit abwickeln oder gar eigene Ideen einbringen zu können. Der Gang zur Filiale oder der Besuch des Versicherungsfachmanns verliert an Bedeutung und stellt Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors vor die Gefahr, weiterhin an Kundennähe zu verlieren.
Clevere Unternehmen sehen diese Herausforderungen als Chance, anstatt als Bedrohung. Sie nutzen neue digitale Services gezielt, um den Fokus wieder auf den Kunden und seine veränderten Bedürfnisse zu legen. Dadurch sind sie in der Lage, messbaren und konkreten ROI auszuweisen, z.B. in der Form von einem verbesserten Net Promoter Score (NPS), deutlich verringerten Supportkosten oder höheren Erträgen des Online-Absatzkanals. Viele Kunden erachten innovative digitale Services zudem als klares Differenzierungsmerkmal..
Gewinnen Sie durch dieses Webinar ein Verständnis, wie sich durch die Digital Transformation Kundenbeziehungen und –erwartungen verändern welchen Einfluss dies auf das Entscheidungsverhalten der Kunden hat und welche Chancen sich dadurch für Banken im digitalen Umfeld ergeben sowie eine Einsicht, wie die Direktbank Consorsbank sich auf den „neuen digitalen Bankkunden“ ausrichtet und durch den Einbezug der Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weg zur digitalen Vollbank gewinnen möchte.