Gründungsjahr: 2013
Gesellschafter: Dr. Claudia Lang, Stefan Keck (über Neue Welt Holding GmbH)
Produkte: Onlineplattform zum Vertrieb kundenfreundlicher Versicherungen – zur Zeit eine Risikolebens- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung
Mitarbeiter: 17
Web: www.communitylife.de
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Kunden, die sich ohne Berater selbst absichern möchten, mussten sich bislang mit viel Papierkram und unverständlichem juristischen Kauderwelsch auseinandersetzen. Mit Community Life wird der Versicherungsabschluss so einfach und verständlich wie ein Kauf bei Amazon.
Wie?
Jeder einzelne Prozess wird so umgebaut, dass der Kunde es möglichst einfach hat: Versicherungsbedingungen in verständlicher Sprache, Produkte ohne unnötige Komplexität, Online-Gesundheitsprüfung, Preisermittlung in wenigen Sekunden, rechtssicherer Online-Abschluss.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Müssen sie nicht. Versicherungen sind vor allem Partner für uns. Allerdings schafft günstiger Online-Service zugleich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit. Das sorgt für mehr Wettbewerb und bessere Angebote für die Kunden.
Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?
Online-Abschlüsse sind bei Lebensversicherungen noch keine Normalität. Zuerst gilt es, die Vorstellung zu überwinden, dass Versicherungen kompliziert sein müssen. Das geht nur langsam – das volle Potenzial wird der Markt also erst in Zukunft zeigen.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
…wäre das ein Zauberstab, der uns die Rekrutierung von Spezialisten erleichtert. Besonders in den Bereichen IT-Entwicklung, Marketing und Produktentwicklung ist es immer wieder eine Herausforderung, gute Leute zu bekommen.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…
Redet nicht nur über Digitalisierung, macht auch was. Habt weniger Berührungsängste und traut Euch, kooperativ Teile der Wertschöpfungskette mit Partnern zu teilen.
Das sagt der Experte (Artjom Kartaschow):
Guter Ansatz mit wettbewerbsfähigen Produkten und vorzeigbarer Innovationskraft durch Zusammenarbeit mit iptiQ. Auf der anderen Seite stellt der Vertriebsansatz, geprägt durch starke Konkurrenten wie Cosmosdirekt und Ergo Direkt, eine große Herausforderung dar – bei einem im Vergleich zum aktuellen Angebot eher komplizierten Produkt aus Endkundensicht.
Artjom Kartaschow ist Senior Consultant und Experte für digitale Transformation bei der zeb Unternehmensberatung – eine der größten deutschen, international agierenden Unternehmensberatungen für den Finanzsektor. Davor studierte er Finanzen und Strategie und arbeitete im Bereich Venture Capital im internationalen Umfeld.