„In der Cloud muss Kommunikation wohl grenzenlos sein…“
Die Art, wie wir leben und arbeiten, verlangt immer häufiger nach Technologien, die es uns erlauben, wichtige Dinge flexibel und in Echtzeit miteinander zu verbinden: einen Bewerber in einem Videotelefonat interviewen, sich im Büro spontan zusammensetzen und den externen Kollegen per Video dazuschalten, während sich dieser im Zug befindet.
Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation – sowohl interne als auch externe – wird in der Zukunft im Wesentlichen durch vier Faktoren beeinflusst:
- Customer Experience – das Unterscheidungsmerkmal Nummer eins ist das Kundenerlebnis, welches maßgeblich durch Omni- bzw. Opti-Channel-Lösungen bestimmt wird, die auf den vom Kunden bevorzugten Kanälen stattfinden
- User Experience – eigenverantwortliche Mitarbeiter müssen mittels eines Single-Pane-of-Glass-Ansatzes selbst die maximale User Experience erfahren und an die Kunden weitergeben
- Team Experience – die Performance der Mitarbeiter darf nicht darunter leiden, dass Arbeiten von unterwegs erledigt werden und Kommunikation über Landesgrenzen hinweg stattfindet.
- Business Experience – jede Veränderung der Kommunikation muss zur Organisations- und IT-Struktur eines Unternehmens passen sowie einfach, zuverlässig und sicher sein.
Grau ist alle Theorie, daher gehen wir bei unserem BANKINGCLUB-Forum die praktischen Herausforderungen an:
- Wie kann man von überall und zu jeder Zeit benutzerfreundlich zusammenarbeiten?
- Welche Collaboration-Lösungen ermöglichen Erreichbarkeit, Skalierbarkeit und einfache Bedienung?
- Wie kann ein Unternehmen die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter durch neue Kommunikationsmöglichkeiten verbessern?