Finja Kütz

Finja Kütz, eine Frau, die sich entspannt zu den erfolgreichen Männern in der Beratungsbranche reihen kann. Sie ist die Frau, die bei Oliver Wyman am längeren Hebel sitzt. Die Managementberatung ist eine Männerdomäne. Die drei großen Beratungen McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger werden von Männern geführt. Die viertgrößte, international führende Unternehmensberatung, Oliver Wyman, hat…


Finja Kütz, eine Frau, die sich entspannt zu den erfolgreichen Männern in der Beratungsbranche reihen kann. Sie ist die Frau, die bei Oliver Wyman am längeren Hebel sitzt.

Die Managementberatung ist eine Männerdomäne. Die drei großen Beratungen McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger werden von Männern geführt. Die viertgrößte, international führende Unternehmensberatung, Oliver Wyman, hat eine Frau an der Spitze. Finja Kütz, die 39-jährige Bankexpertin aus Bremen hat es als einzige Frau Deutschlands in dieser Branche auf den Chefsessel geschafft.

Ihre Karriere gleicht einem kometenhaften Aufstieg. Kütz studierte Mathematik in Münster und Oxford. Seit 1997 arbeitet sie bei Oliver Wyman, ist seit 2003 Partnerin und leitete zwischen 2004 und 2011 das Münchener Büro. Im Januar dieses Jahres übernahm sie schließlich die Geschäftsführung von Oliver Wyman und ist für das Finanzdienstleistungsgeschäft des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Kollegen bezeichnen die einzige Deutschland Chefin als direkt, unkompliziert und kooperativ und gleichzeitig überaus entscheidungsstark. In kritischen Situationen behält sie stets einen kühlen Kopf und sucht nach der optimalen Lösung. Gerade deshalb macht sie den Männern in ihrer Branche so viel Konkurrenz!

Foto von Oliver Wyman – www.oliverwyman.com/de