,

Wenn eine Bank frei macht

Deutschland geht im Sommer (und auch im Frühling und im Herbst) in die Ferien und genießt die freie Zeit. Doch wann haben Banken eigentlich frei?


TARGET2-Feiertage und TARGET2-Geschäftstage. Wann macht die Bundesbank was?

Der Sommer ist da, die Urlaubssaison hat begonnen. Schön in der Sonne liegen, Baden gehen oder einen kleinen Ausflug machen (am besten an einen schattigen Ort), dazu Eis essen und kalte Getränke schlürfen.

Während der Corona-Pandemie empfehlen sich allerdings keine weiten Reisen, denn sonst stehen möglicherweise Quarantäne oder Tests auf der Agenda. Also dann eher Benelux oder Balkonien – ist ja auch schön. Urlaub hat jeder verdient. Sogar Banken.

Bundesbank: Sie tut und ruht

Deutschlands oberste Bank ist die Deutsche Bundesbank. Vor kurzem hat sie Geburtstag gefeiert. Die Zentralbank erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen wie etwa die Bankenaufsicht. Doch irgendwann muss die Bank auch einmal ruhen.

Laut Bundesbank sind Bankgeschäftstage die nationalen Geschäftstage oder TARGET2-Geschäftstage. Nationale Geschäftstage sind die Tage von Montag bis Freitag, es sei denn einer dieser Tage ist ein gesetzlicher Feiertag, der 24. oder der 31. Dezember. TARGET2-Geschäftstage sind die Tage von Montag bis Freitag, sofern es nicht der 1. Januar, Karfreitag, Ostermontag, der 1. Mai oder die Weihnachtsfeiertage sind.

Geschlossen bleiben die Filialen und Geschäftsstellen der Deutschen Bundesbank sind an bundesweiten Feiertagen, die keine TARGET2-Feiertage sind, und an den Bankfeiertagen geschlossen. Das heißt, dass Ein- oder Auslieferungen mittels Beleg dann nicht möglich sind, Ein- oder Auslieferungen per Datenfernübertragung (DFÜ) allerdings schon.

TARGET2: Wann wird was gemacht?

„Frei“ hat die Deutsche Bundesbank, oder besser deren Abwicklungssysteme, nur an den bundesweiten Feiertagen, die als TARGET2-Feiertage definiert sind. Dazu gehören der Neujahrstag, Karfreitag, Ostermontag, der Maifeiertag und die beiden Weihnachtsfeiertage. Es gibt aber auch bundesweite Feiertage, die keine TARGET2-Feiertage sind. Das sind Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Sofern also kein Wochenende oder ein TARGET2-Feiertag ist, sind die Zahlungsverkehrsverfahren der Deutschen Bundesbank TARGET2-BBk, HBV-Individual, HBV-SEPA und der SEPA-Clearer des EMZ in Betrieb.

Eine Ausnahme von den Abwicklungssystemen bildet der Scheckabwicklungsdienst des EMZ zur zwischenbetrieblichen Abwicklung von BSESchecks (Belegloser Scheckeinzug) und ISE-Schecks (Imagegestützter Scheckeinzug) sowie Rückrechnungen. Er ist an allen bundesweiten Feiertagen und geschäftsfreien Tagen und an den Bankfeiertagen geschlossen.

Alles in allem ganz schön geschäftig, die Bundesbank. Und der BANKINGCLUB? Wir liefern mit unseren Dailys liefern auch jeden Banktag etwas Neues.

Tipp: Sie möchten mehr von unseren Fun Facts? Dann lesen Sie hier über die kleinste Bank Deutschlands oder erfahren Sie, wie sie aus beschädigtem Geld ganzes Geld machen.