OpenMetrics Solutions

Fünf Fragen an Felix Fernandez, Gründer & CEO von OpenMetrics Solutions.


Der Gründer und CEO von OpenMetrics.Solutions antwortet auf unsere fünf Fragen in der Fintech-World.

Logo OpenMetrics.Solutions

Gründungsjahr: 2016

Produkt: Risiko- und Portfoliomanagement Consulting

Web: https://www.openmetrics.ch/solutions

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir ermöglichen systematischen Schutz gegen Verluste in Finanzmarktkrisen beziehungsweise den dadurch verursachten negativen Marktbewegungen. Portfoliomanager können mit unseren dynamischen Risiko-Overlays ihre Anlagestrategien einfach absichern.

Wie machen Sie das?
Wir analysieren die individuellen Kundenportfolios und berechnen täglich die dazugehörigen Risiko-Profile und Portfoliogewichte. Die notwendigen Berechnungen werden mit modernsten Algorithmen von uns durchgeführt und den Kunden via SaaS (Software as a Service) zur Verfügung gestellt.

Wo hängt es derzeit noch?
Viele Finanzmarktteilnehmer zögern noch, moderne quantitative Verfahren als standardisierte Dienstleistung zu betrachten. Stattdessen werden oft hohe Investitionen getätigt, um diese komplexen Verfahren selbst zu entwickeln und zu implementieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… einen strategischen Partner zu haben, mit dem wir die Standardisierung von quantitativen Verfahren schneller vorantreiben können.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Die Bankbranche sollte sich stärker auf die Digitalisierung der Vermögensverwaltung und damit skalierbare Kundenbetreuung einstellen. Maßgeschneidertes Risikomanagement darf nicht länger nur ein Privileg für vermögende Kunden oder Profis sein.

Juliane Schmitz-Engels leitet seit 2016 die Kommunikation von Mastercard in Deutschland und der Schweiz. Sie organisiert den Berliner Fintech-Stammtisch.

Das sagt die Expertin zu OpenMetrics Solutions:

„Eine wirklich gute Idee, die Risikoberechnungen mit smarten Algorithmen zu standardisieren und das als Dienstleistung anzubieten. Allerdings ist fraglich, ob Risikomanager diese Analysen aus der Hand geben möchten/können oder ob dies nicht auch Kern ihrer Tätigkeit ist. Aber eine solche Analyse kann auch ein wichtiger unterstützender Baustein für die Tätigkeit der Portfoliomanager sein und neue Freiräume für die Skalierung der Kundenbeziehungen schaffen.”

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch