Mit modernen Vertriebslösungen und optimierten Wertschöpfungsprozessen künftigen Herausforderungen begegnen.
Hrsg.: Diether Spath, Wilhelm Bauer, Martin Engstler
300 Seiten, gebunden
Euro 48,95
ISBN 978-3-834909435
Gabler Verlag 2008
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Die deutsche Bankenbranche ist seit Jahren geprägt von einer hohen Wettbewerbsintensität und einer Vielzahl von Veränderungen. Daher beschäftigt sich dieses Buch mit der Frage, wie Banken in diesem Umfeld individuelle Strategien definieren und umsetzen können um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren.
Das Buch wird herausgegeben von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart, Dr. Wilhelm Bauer und Martin Engstler, die beide im Rahmen des Innovationsforums „Bank & Zukunft“ die Entwicklung innovativer Lösungskonzepte für die Bankbranche verantworten. Sie stellen in diesem Buch einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse aus dem Innovationsforum „Bank & Zukunft“ vor. Darüber hinaus bieten sie konkrete Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen der Partner dieses Verbundforschungsprojektes. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus dem Bankensektor wird die Thematik zudem veranschaulicht.
Der Themenbogen dieses Buches ist in seiner Form einzigartig. Es werden innovative Vertriebskonzepte an der Kundenschnittstelle bis hin zu neuen Wegen der internen Prozessorganisation und damit verbundener struktureller Entwicklungstrends angeschnitten. Zuletzt entsteht dadurch auch Ertragspotential.
Die Herausgeber bieten einen Blick auf die aktuelle Lage des Retail Banking und schließen mit einem Ausblick bis ins Jahr 2015 ab. Dazwischen unterteilt sich das Buch in zwei Teile: Innovationen für den Finanzbetrieb und Industrialisierung im Bankensektor. Der erste Teil stellt Themen wie Bankfiliale als Erlebniswelt, Filialstrategien für Regionalbanken und gerade IT-Innovationen an der Kundenschnittstelle in den Mittelpunkt. Im zweiten Teil werden die vielfältigen Facetten der Bankindustrialisierung in verschiedenen Branchen wie dem Zahlungsverkehr, dem Kreditgeschäft sowie strategische Ansätze in der IT beleuchtet. Damit ist das Buch nicht nur für Banker, sondern insbesondere für IT-Dienstleister eine willkommene Lektüre.
Das Buch bietet sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler wertvolle Impulse für die Bank von morgen. Es führt Entscheidungsträgern in Banken und Sparkassen vor Augen, wie sie Emotionales bieten, Offenheit transportieren, neugierig machen und Anlässe für Begegnungen schaffen. Daher ist es ein Muss für jeden, der über aktuelle Trends und Konzepte im Bankensektor informiert sein möchte.