Verbraucher nutzen mehr Ratenkredite als Dispokredite.
Zur Finanzierung von privaten Konsumausgaben nutzt mehr als jeder dritte Verbraucherhaushalt Kreditfinanzierung. Ratenkredite sind dabei mit einem Anteil von 29 Prozent die beliebteste Finanzierungsart. Dispositionskredite werden nur von rund 16 Prozent der Verbraucher genutzt. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der GfK Finanzmarktforschung, die der Bankenfachverband seit vier Jahren regelmäßig beauftragt. Zum Vergleich: 2008 lag die Nutzung der Ratenkredite noch bei 25 Prozent und die der Dispokredite bei 19 Prozent. Ratenkredite erfreuen sich dieser Beliebtheit, weil sie günstigere Zinskonditionen und zunehmende Finanzierungsmöglichkeiten am Point of Sale bieten. In der Regel erfolgen Warenfinanzierungen in Form eines Ratenkredits. Ohne diese Möglichkeit hätten 53 Prozent der Verbraucher laut der Studie nichts gekauft.
Weitere Finanzierungsformen spielen in der Konsumfinanzierung nur eine untergeordnete Rolle wie Leasingverträge für Autos (drei Prozent) und Rahmenkredite (neun Prozent), zum Beispiel auf Kredit- oder Kundenkarten. Seit 2010 hat insbesondere die Nutzung von Rahmenkrediten zugenommen, und zwar um rund vier Prozentpunkte. Dabei erhält der Verbraucher einen Kreditrahmen, über den er frei verfügen kann. Die Rückzahlung erfolgt üblicherweise als prozentualer Anteil der in Anspruch genommenen Kreditsumme.
Info und Grafik von Bankverband e.V. – www.bankverband.de