Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu mehr Vertrauen bei Kunden führen. Verstehen funktioniert am besten über die bildliche Wahrnehmung. Seit Forschungen belegt haben, dass sich das Gehirn mit Hilfe von Videos mehr einprägen kann und Informationen länger „hängen bleibt“, hat sich vjsual auf eben diesen Vorgang spezialisiert. vjsual produziert erfolgreich Erklärvideos, unter anderem…


Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu mehr Vertrauen bei Kunden führen.

Verstehen funktioniert am besten über die bildliche Wahrnehmung. Seit Forschungen belegt haben, dass sich das Gehirn mit Hilfe von Videos mehr einprägen kann und Informationen länger „hängen bleibt“, hat sich vjsual auf eben diesen Vorgang spezialisiert. vjsual produziert erfolgreich Erklärvideos, unter anderem für namhafte Unternehmen wie regionale Sparkassen, die Börse Stuttgart oder die PSD Bank Westfalen-Lippe eG. Durch den großen Vorteil, auch komplexe Zusammenhänge einfach und schnell vermitteln zu können, sind sie zu einem zunehmend wichtigen Faktor geworden – sowohl für die Außenwirkung als auch für den internen Gebrauch.

Für Fachfremde erscheint die Vielzahl an Finanzprodukten und Investitionsmöglichkeiten häufig unübersichtlich und unverständlich. Allzu schnell verlieren potentielle Kunden dadurch das Interesse, sich weiterführend mit einem Angebot zu beschäftigen. Das stellt Unternehmen aus der Finanzbranche vor immer größere Herausforderungen, denn es geht darum, Produkte möglichst effizient crossmedial zu vermarkten.

Serviceangebote von Banken sollten leicht verständlich sein, jegliche Leistungen und Produkte übersichtlich und logisch präsentiert werden – und warum nicht auch spannend und unterhaltsam? Erklärvideos bieten alle Möglichkeiten dafür.

Transparenz schaffen

Während sich niemand gerne lange Werbetexte durchliest und Grafiken kaum ausreichen, um komplexe Vorgänge zu verdeutlichen, lassen sich mit Erklärvideos wichtige Argumente einfach und kompakt vermitteln. Der Kunde bekommt einen Überblick und zugleich ein besseres Verständnis aller Zusammenhänge und Details. Er kann sich sehr viel leichter vorstellen, wie er sein Geld anlegen möchte – auf der Grundlage von wirklichem Verstehen und ehrlicher Überzeugung.

Nachhaltiges Vertrauen aufbauen

Durch Erklärfilme können sich Unternehmen bestens präsentieren: nicht nur durch vermittelte Fakten, Statistiken und Informationen. Auch die Unternehmensphilosophie und besondere Eigenschaften lassen sich darstellen – in der gewünschten Bildsprache und dem richtigen Tonfall. Jedes Erklärvideo wird ganz individuell gestaltet und transportiert damit auch das ganz persönliche Profil des Unternehmens. Die Zuschauer fühlen sich dadurch erwiesenermaßen mehr angesprochen, als es lediglich durch Texte oder Grafiken gelingen könnte.

Emotional berühren und in Erinnerung bleiben

Durch ein Erklärvideo fühlen sich Kunden direkt angesprochen. So kann man sie nicht nur für Produkte und Dienstleistungen begeistern, sondern zugleich emotional gewinnen. Denn auf den ersten Blick eher trockene Finanz- und Bankingthemen können mit geringem Zeit- und Geldaufwand unterhaltsam und dennoch professionell verpackt werden. Erklärfilme von vjsual brechen bekannte Klischees charmant auf und vermitteln Inhalte auf eine lebendige Weise.

Besseren Kundenservice bieten

Gerade im Finanz- und Bankensektor ist ein umfassender und kompetenter Service unabdingbar. Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Konditionen, komplizierten Leistungen oder aktuellen Angeboten klären sich mit Hilfe eines Erklärvideos einfach und originell. So fühlen sich Kunden bestens aufgehoben und erhalten direkte Antworten auf dringliche Fragen – ganz so, als ob man sie ihnen ganz persönlich veranschaulicht.

Mitarbeiter effektiv schulen

Besonders komplexe Finanzprodukte erfordern intensive Schulungsmaßnahmen, die einige Zeit in Anspruch nehmen und den Mitarbeitern Motivation abverlangen. Egal ob intern oder extern, Erklärfilme eignen sich dafür deutlich besser als reine Fließtexte. Mit Hilfe eines Erklärvideos bleiben Anlagemöglichkeiten, Prozessabläufe oder Statistiken deutlich länger im Gedächtnis. Sie erhöhen nicht nur das Interesse, sondern bereiten Berater zugleich optimal auf ihre Kundengespräche vor.

Zusammengefasst bieten Erklärvideos Unternehmen aus dem Finanz- und Bankensektor eine hervorragende Ergänzung zum herkömmlichen Medien- und Marketing-Mix. Sei es für eine lebendige Wissensvermittlung, optimalen Kundenservice, effiziente Schulungen oder für vertrauensbildende Imagepflege und nachhaltige Kundenbeziehungen. Aktuelle Referenzbeispiele und weitere Informationen finden Sie unter www.vjsual.com/banking.