,

Vorgestellt: Der neue Vorsitzende der IASB

Prof. Dr. Andreas Barckow wird als erster Deutscher Vorsitzender des International Accounting Standards Board (IASB). Dort tritt er wirksam ab Juli 2021 die Nachfolge Hans Hoogervorsts an. Heute stellen wir Ihnen den neuen Mann an der Spitze vor.


Prof. Dr. Andreas Barckow wird neuer Vorsitzender der IASB

Prof. Dr. Andreas Barckow, geboren 1966 in Oldenburg, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Paderborn und Melbourne. In den Jahren 2000 bis 2015 leitete er das International Financial Standards Centre of Excelence (IFRS) in Frankfurt und war Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte.

Bis zu seinem Wechsel ins International Accounting Standards Board (IASB) im Juli 2021 ist Barckow für das Deutsche Rechnungslegungs Standards Comittee e. V. (DRSC e. V.) tätig. Dort ist er seit 2015 und bleibt in dieser Position bis März 2021. Dann übernimmt Georg Lanfermann dieses Amt. Lanfermann ist derzeit Partner im Department of Professional Practice der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Berlin.

Der Vorsitzende des DRSC-Verwaltungsrats, Dr. Nicolas Peter, gab an, dass Lanfermann mit seiner Expertise im Bereich Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der ideale Kandidat für Barckows Nachfolge darstelle. Mit seiner Ernennung in den Vorsitz des IASB zog Prof. Dr. Barckow zugleich seine Kandidatur um eine dritte Amtszeit als DRSC-Präsidenten zurück.

Barckow ist zudem Honorarprofessor an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz.

Einstimmige Wahl

Die Entscheidung zur Ernennung Barckows fiel auf einer Sitzung der Treuhänder der IFRS Stiftung Mitte Oktober 2020. Die Abstimmung für ihn als Nachfolger des derzeitigen IASB Vorsitzenden Hans Hoogervorst war einstimmig.

Ich fühle mich zutiefst geehrt, zum nächsten IASB-Vorsitzenden ernannt worden zu sein und den Standardsetzer in seine dritte Dekade führen zu dürfen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Boardmitgliedern und dem Mitarbeiterstab die vor uns liegenden spannenden Herausforderungen zu meistern“, sagte Prof. Dr. Barckow in einer Mitteilung des DRSC e.V..

Bei seinem Amtsantritt im Juli 2021 wird Prof. Dr. Barckow neben seiner Präsidentschaft des DRSC auch von seiner Professorenstelle zurücktreten. Erkki Liikanen der IFRS Foundation Trustees begrüßt Barckows Wahl und gab an, dass seine Expertise für die Zukunft der IASB von unschätzbarem Wert sei. Er bedankte sich ebenfalls bei Hans Hoogervorst für seine Zeit und Führung als Vorsitzender des Gremiums.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die Sicherheit durch englische Riesen oder erfahren Sie was Banker und die Jecken des Karnevals gemeinsam haben.