Sparen wird bestraft

Wie Du mir, so ich Dir Wenn Banken heute bei der EZB Geld parken, dann müssen sie noch Geld mitbringen. Die Negativzinsen der EZB bleiben wohl bald auch für deren Kunden, sprich Sparer nicht folgenlos. So denken bereits heute einige Vorstände von Sparkassen und Genossenschaftsbanken über einen Negativzins für deren Anleger nach. Angesichts des für…


Wie Du mir, so ich Dir

Wenn Banken heute bei der EZB Geld parken, dann müssen sie noch Geld mitbringen. Die Negativzinsen der EZB bleiben wohl bald auch für deren Kunden, sprich Sparer nicht folgenlos.

So denken bereits heute einige Vorstände von Sparkassen und Genossenschaftsbanken über einen Negativzins für deren Anleger nach. Angesichts des für viele Häuser nochmals gesunkenen Betriebsergebnisses von 2013 auf 2014, bleibt kaum Raum für alternative Entscheidungen. Viele Experten gehen davon aus, dass es für einige Häuser ab 2017 düster wird. Dann sind die Kosten der Institute höher als die Einnahmen, die mit den Anlegern verdient werden können.

Die Zinsmarge sinkt nicht erst seit gestern

Der Negativzins macht aber nichts anderes als die Probleme, die Banken schon seit Jahren haben, an die Wasseroberfläche zu spülen. Seit Jahren werden Banken ermahnt, Kosten zu senken und mehr Provisionserlöse zu generieren. Die Zinsmarge sinkt nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit der Finanzkrise 2008. Banken sind gut beraten, die Struktur und Präsenz ihrer Filialen zu überdenken. Sicher, es fällt nicht leicht, Filialen in einem 1.000 Leute-Ort zu schließen, wenn die Nachbarbank noch da ist. Keine traut sich seine Geschäftsstellen zuerst dicht zu machen. Dennoch leisten sich Banken in Deutschland mit über 20.000 Filialen immer noch mehr als genug.

Zudem wird es nicht nur weniger Filialen geben, auch die Zahl der Institute wird sinken müssen. Ich bin überzeugt, dass es nicht bei 400 Sparkassen und über 1.000 Volksbanken bleibt. Die nächste Fusionswelle rückt näher. Meine Prognose bei Volksbanken ist die Zielzahl 500. Unwahrscheinlich? Selbst ich erinnere mich noch an 2.500 Volksbanken. Auch damals hat keiner an eine Halbierung gedacht.

Banken müssen ihr Geschäftsmodell überdenken

Zudem sollten Banken mal über veränderte Geschäftsmodelle nachdenken. Kunden sind bei der Zinslage bereit, Risiken einzugehen. man muss sie nur fair aufklären. Die legen ihr Geld ja bereits bei Seedmatch oder auxmoney an. Die Kreditsuchenden freuen sich auch. Bei der Bank blitzen sie immer noch ab. Kredite ohne Sicherheiten, 50 Jahre Geschäftstätigkeit und ausreichend Barreserven sind schwierig zu bekommen.

Eine Branche im Umbruch. Wer jetzt nicht anfängt bleibt auf der Strecke.

Bildnachweis: JoeCologne via istockphoto.de