Gründungsjahr: 2011
Gesellschafter: Achim Bönsch, Florian Swoboda, Sebastian Seifert, Business Angels, ALSTIN – Alternative Strategic Investments, BTH – Berlin Technologie Holding
Produkt: Barzahlen.de
Mitarbeiter: 30
Web: www.barzahlen.de
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Barzahlen.de gestaltet Barzahlungsprozesse in verschiedenen Bereichen (bspw. Energieversorgung, E-Commerce, Gaming und Telekommunikation) kostengünstiger und kundenfreundlicher.
Wie?
Im Einzelhandel erfolgt die Zahlung von Online-Bestellungen, Stromrechnungen und Spieleaccounts. Der Kunde erhält einen Barcode, mithilfe dessen er seine Rechnung in einer Filiale eines von über 3.400 Partnern begleicht.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Wir werden Barzahlen in immer mehr Wirtschaftsbereichen und Branchen anbieten. Ziel ist es, die traditionelle Bankfi liale im Bereich Ein- und Auszahlgeschäft abzulösen.
Bei so viel Selbstbewusstsein. Wo hängt es derzeit noch?
Wir arbeiten auf allen Seiten am Ausbau unseres Partnernetzwerkes und an der Durchdringung weiterer Branchen.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wünschen wir uns, dass sich Barzahlen.de auf dem Markt der Zahlungsanbieter in allen Branchen als feste Größe etabliert.,
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten …
Geldgeschäfte sind keine reine Domäne der Banken mehr. FinTech-Unternehmen bieten häufi g die kundenfreundlicheren Lösungen. Banken müssen offener für Veränderung werden.
Das sagt der Experte:
Die Nutzung von Bargeld nimmt kontinuierlich ab. Bargeld wird aber trotzdem nicht verschwinden. Gleichzeitig ziehen sich immer mehr Akteure aus der Bargeldversorgung zurück. Die Strategie von Barzahlen.de geht auf, wenn man bei Vertragsunternehmen nicht nur Einzahlen kann, sondern auch z.B. Checks ausgezahlt bekommt.
Rudolf Linsenbarth ist Senior Consultant bei der COCUS Consulting GmbH.