Die Kreditvergabe gehört zum Kerngeschäft einer Bank. Trotzdem erfordert der Antragsprozess meist einen erheblichen Aufwand. Ob es um einen Ratenkredit geht oder den Rahmen für Girokonten und Kreditkarten: Die Kreditfähigkeit des Antragstellers kann nur derjenige richtig einschätzen, der die finanzielle Situation auf Basis einer aussagekräftigen Haushaltsrechnung bewertet. Doch wollen viele Kunden nicht auf diese Überprüfung warten – schließlich können sie fast alle anderen Käufe oder Transaktionen unmittelbar abschließen. Schnell wechseln sie den Anbieter, zumal neue Player mit einfachen Internetlösungen auf den Markt drängen.
Prüfung muss schnell gehen
Wollen Finanzdienstleister die gewohnt unkomplizierten Prozesse aus dem Web auch bei der Kreditvergabe bieten, kommen sie an der Digitalisierung des Antrags- und Prüfungsprozesses kaum vorbei. Genau hier setzt der digital account check von arvato Financial Solutions an. Das Prinzip ist ganz einfach: Der digital account check ermöglicht Geldinstituten, Kontoanalysen online und in Echtzeit zu erstellen. Dafür werden alle für den Antragsprozess nötigen Informationen direkt aus dem Konto des Antragstellers ausgelesen und analysiert. So fasst der digital account check die Geldflüsse des jeweiligen Kontos zusammen und führt online eine Haushaltsrechnung durch.
Als technische Grundlage nutzt diese Berechnung eine individuell hinterlegte Entscheidungslogik. Damit liefert der digital account check eine qualifizierte Einschätzung der finanziellen Situation des Antragstellers und eine tragfähige Grundlage, um sofort eine Kreditentscheidung auf Basis risikorelevanter Angaben zu treffen. So können sich die Kunden auf einen komfortablen und sicheren Prozess verlassen – bei einer stark verkürzten Wartezeit zum gewünschten Kredit. Die Bank wiederum profitiert von erhöhten Annahme- und Abschlussquoten sowie von zufriedeneren Kunden.
Dabei besticht die Lösung durch eine besonders verbraucherfreundliche Benutzerführung und berücksichtigt höchste Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
Einfacher Ablauf
Der digital account check gestaltet sich für Kunde und Finanzdienstleister gleichermaßen einfach. Egal ob in einer Filiale oder zuhause auf der Couch, zunächst gibt der Antragsteller dem Kreditgeber in spe einen Einblick in sein Konto und somit die Möglichkeit zu dessen Analyse. Diese Freigabe funktioniert über ein Web-Interface, in das der Kunde seine gewohnten Zugangsdaten selbst eingibt. Neben den Kontoinformationen lassen sich auch externe Daten einbinden. Dazu gehören beispielsweise Informationen zur Validierung und zur Bonität von Auskunfteien. Noch mehr Effizienz und Zeitersparnis ergeben sich aus der vollständigen Digitalisierung des Antragsprozesses. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, lässt sich der digital account check mit weiteren Technologien wie Video-Legitimation, digitaler Signatur und digitaler Dokumentenprüfung nahtlos verbinden.
Für das stationäre und das Onlinegeschäft geeignet
Erfolgreich im Einsatz befindet sich der digital account check bereits bei der CreditPlus Bank AG, einem langjährigen Kunden von arvato Financial Solutions. Von dieser Lösung profitieren Bank und Kunden, wie Stefan Wiedemann, Leiter Filialgeschäft und E-Finance Marketing berichtet: „Mit dem digital account check erzielen wir eine signifikante Verkürzung bei den Bearbeitungszeiten zur Prüfung der Kreditantragsdokumente in unseren Filialen. Die manuelle Prüfung der Kontoauszüge entfällt komplett, dadurch können wir unsere Prozesskosten erheblich reduzieren.“ Die verbesserten Prozesse wirken sich laut Wiedemann direkt auf den Service aus: „Als großen Vorteil sehen unsere Kunden, dass sie die sonst nötigen Dokumente nicht zusammensuchen, kopieren und mit in die Filiale bringen müssen.“
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