Wie gestaltet die „Bank an ihrer Seite“ Marketing in neuen Wettbewerbssituationen?
Haben es etablierte Banken deutlich schwerer als Fintechs, Google, Amazon & Co? Die Commerzbank will ihrem Markenversprechen – Die Bank an Ihrer Seite – auch im Digitalzeitalter gerecht werden und setzt Analytik für das Verstehen und Aufgreifen von Kundenbedürfnissen ein. Kann das gelingen? Lassen sich so Kundenbedürfnisse mit den Zielen der Bank vereinbaren? Welche Trendthemen werden nicht nur besetzt sondern sind mit Wirkung bereits realisiert? Welche Rolle spielt Echtzeit? Welche Rolle Kostendisziplin? Marketing entwickelt sich somit immer weiter von der reinen Mediengestaltung hin zu einem technologisch getriebenen Enabler, um wirkliche Individualisierung für jeden einzelnen Kunden zu leisten.
Wie kann die Commerzbank die dynamische Wettbewerbssituation zum Vorteil der Kunden auch vertrieblich nutzen?
Im Streitgespräch diskutieren dies:
• Christian Peter, Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG
• Oliver Börner, Transformation Lead – Financial Services, SAS DACH
Thesen:
- Wer Vertriebsentscheidungen einem Kanal überlässt, hat sich von Multikanal bereits verabschiedet.
- Disruption wird vom Kunden nicht eingefordert. Er entscheidet sich frei und zunehmend spontan für oder gegen eine Bank.
- Das Kundenerlebnis ist wie eine Ehe: Zuhören ist wichtiger als nur reden.
- Digitalisierung von Prozessen ist noch kein Mehrwert für den Kunden gerne zahlen.
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