Konfuzio

Fünf Fragen an Christopher Helm, Gründer und Geschäftsführer der Helm und Nagel GmbH.


Christopher Helm stellt das Fintech Konfuzio vor

Gründungsjahr: 2016

Produkt: IT & Künstliche Intelligenz

Web: https://konfuzio.com/de/

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Unsere KI „Konfuzio“ verarbeitet Daten mit Deep Learning. Sie liest relevante Informationen aus Tausenden Seiten aus, um beispielsweise Abweichungen von Vertragsmustern zu erkennen. Sie ist nicht nur genauer und schneller als Mitarbeiter – sie macht auch weniger Fehler.

Wie machen Sie das?
Browser-basiert bietet Konfuzio eine Weltneuheit beim Blick auf digitale Daten in Dokumenten und E-Mails an. Damit können Fachbereiche Deep-Learning-Modelle trainieren und die bankeigene IT bekommt via API Zugriff auf strukturierte Daten, etwa aus Verträgen.

Wo hängt es derzeit noch?
Zur weiteren Digitalisierung der Finanzdienstleister gehört neben der technischen Neuerung immer auch, dass die Mitarbeitenden die neuen Prozesse beherrschen. Unsere Herausforderung besteht weniger in der Technologie als vielmehr darin, dass unsere Kunden Ihre Mitarbeiter für die neuen Prozesse begeistern.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… würden wir den Diskurs zu Datensicherheit und Datenschutz in der EU intensivieren. Wichtig wäre zusätzlich einen allgemeinen Standard zu schaffen, um KI verantwortlich mit Daten zu trainieren.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Das Projektmanagement von Softwareprojekten wird sich künftig stark verändern, denn: Wenn Software mit dem Feedback der Mitarbeitenden stetig dazulernt, ändert sich einiges! Googeln Sie doch einmal nach dem „KI-Dreieck“.

 

Robin Nehring ist Innovationsmanager bei der Stadtsparkasse Düsseldorf und BANKINGCLUB-Fachbeirat Innovation.

Das sagt der Experte zu Konfuzio:

„Mittels Deep Learning lassen sich eine Vielzahl von Effizienzen in Prozessen heben. Mit dem Use Case für KMU, Belege über Auslagen automatisch zu erkennen und zu begleichen, belegte das Team Platz 2 bei der Symbioticon 2018, dem Hackathon der Sparkassen Finanzgruppe – auch drei Jahre später noch eine relevante Lösung für ein vorhandenes Problem. Die Skepsis bei den Anwendern ist jedoch noch hoch und der Wettbewerb in dem Bereich ist nicht zu unterschätzen.”

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch