Als Direktbank macht sich die DKB wohl derzeit eher weniger Gedanken über ihre digitale Transformation. Sie befindet sich in der Transformation von der Direktbank zum #geldverbesserer, die aber streng genommen keine Transformation ist, erklärte Jane de Vries bei BANKINGCLUB-Live – März 2021. Denn die DKB transformiert nicht ihr Geschäftsmodell, sondern möchte ihre Kommunikation verändern.
„Tatsächlich ist es mehr eine kommunikative Leistung, denn wir sind schon seit 1996 Geldverbesserer“, sagt die Leiterin Marke und Kommunikation. Die Bank finanziert also seit rund 25 Jahren Projekte im Bereich erneuerbare Energien, Wohnraum- und auch Bildungsprojekte. Das hat die Bank bislang vermehrt im B2B-Bereich kommuniziert. Nun soll das auch bei den Privatkunden ankommen.
Wie das konkret gelingen soll und wo die Branche beim Thema Nachhaltigkeit insgesamt noch effektiver kommunizieren kann, beschreibt Jane de Vries hier im Interview: