ADVERTORIAL
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhaltsam voran. Der zielgerichtete Einsatz von Technik ist in vielen Bereichen zwingend notwendig. Banken sollten diese Vorteile nicht nur für Kunden, sondern auch für ihre Mitarbeiter einsetzen. Diese stehen in einer globalisierten und vernetzten Welt stetig vor der Herausforderung, immer komplexere Aufgaben in immer kürzerer Zeit bewältigen zu müssen.
Zudem verändert mobiles und somit dezentrales Arbeiten die Zusammenarbeit. Diese kann nur dann gelingen, wenn ein zielgerichteter Zugang zum verteilten Wissen geschaffen wird, und neue Prozesse ein effektives und effizientes Miteinander ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund hat sich die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG im Herbst 2020 für die Einführung einer entsprechenden Software-Lösung mit dem Team von Thorsten Schöler der Firma gbs-Gesellschaft für Banksysteme GmbH (gbs) entschieden. Innerhalb eines Projektteams wurde ein innovativer Intranet-Auftritt geplant, der künftig die Vorteile einer Informationsplattform und einer Social-Collaboration-Lösung vereint. Bevor das Hauptprojekt startete wurde eine intensive Marktsondierung durchgeführt. Dabei wurden die konkreten Anwendungsfälle und internen Prozesse der Bank erhoben und analysiert.
Intensive Begleitung und Unterstützung beim Projekt
Die Wahl der Intranet-Lösung fiel auf eine Portallösung der Bank-Media GmbH, die sowohl über den Browser im Firmennetzwerk als auch über eine App auf den mobilen Endgeräten bedienbar ist. Das Portal zeichnet sich besonders durch fertige Standard-Anwendungen aus und ist zugleich flexibel anpassbar. Die sogenannte Low-Code-Plattform bietet Platz für Eigenentwicklungen ohne spezielle Entwicklerkenntnisse.
Bereits zur Verfügung stehende Anwendungen sind technologisch eng mit der Social-Collaboration-Lösung verknüpft. Meldungen, Aufgaben oder Mitteilungen können direkt aus der jeweiligen Anwendung untereinander und mit dem Portal kommunizieren. Die Baukastenphilosophie vereinfacht die Einführung einer individuell zugeschnittenen Intranet-Lösung und ermöglichte eine komfortable Umsetzung. Zudem erweitert die gbs das Angebot von Applikationen im bankfachlichen Rahmen.
Das Projektteam der Bank wurde von erfahrenen Consultants der gbs bei der Planung der erforderlichen Schritte begleitet und anschließend von Anwendungsspezialisten bei der Installation und Konfiguration unterstützt. Vor dem bankweiten Rollout des Bank-Media Intranet & Digital Working Portals wurden das Projektteam und bankinterne Multiplikatoren intensiv in allen Applikationen des Intranets geschult.
Des Weiteren haben gbs-Consultants in wöchentlichen Sitzungen mit den Fachbereichen die optimale Integration der Arbeitsabläufe in das Bank-Media-Portal abgestimmt. Bisher eingesetzte Anwendungen und Datenbanken wurden, wo möglich, in das Bank-Media-Portal überführt. So sollten Medienbrüche bei der täglichen Arbeit vermieden und ein Arbeiten unter einer einheitlichen Benutzerführung ermöglicht werden.
Mehrwerte für die Mitarbeiter
Im Mai 2021 konnte das Projektteam das neue Intranet-Portal erfolgreich innerhalb der Bank ausrollen. Die Erfahrungen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Neuausrichtung kommunikativer Prozesse eine gute Grundlage bildet. Es ist deutlich geworden, dass die Investition in die unternehmensinterne Organisation in jeglicher Hinsicht sinnvoll war. Durch das Low-Code-Prinzip hat die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG eine effiziente Basis geschaffen, individuelle Anwendungen entwickeln zu können.
Zudem soll das Intranetportal künftig die agile und dezentrale Zusammenarbeit des Unternehmens unterstützen. Besonders die übersichtliche Startseite des Portals, die alle relevanten Informationen adressatengerecht platziert, sowie eine globale Suchfunktion entwickeln sich zum echten Mehrwert für die Mitarbeiter.
Tipps: Sie möchten mehr zum Thema Personal? Dann schauen Sie hier.