Daten spielen seit Jahren eine zentrale Rolle, wenn es um langfristige Investitionen, die Allokation von Mitteln und die Entwicklung neuer Produkte geht. Im Zeitalter von ESG und nachhaltiger Finanzierung gewinnen sie weiter an Bedeutung. Banken, Asset Manager und Versicherer müssen sich zunehmend zu Analysen, Berichten, Offenlegungen und Publikationen verpflichten, insbesondere im Hinblick auf Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD), der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) oder der EU-Taxonomie für nachhaltiges Finanzwesen.
Informationen müssen detaillierter und umfassender als je zuvor erhoben und aggregiert werden. Unabhängig davon, ob sie sich auf gehandelte oder finanzierte Vermögenswerte, Unternehmen innerhalb von Lieferketten oder die eigenen Kunden beziehen, Daten sind oft unvollständig, widersprüchlich oder überhaupt nicht vorhanden.
Die Notwendigkeit, qualitative Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu organisieren, wird für Unternehmen und Finanzinstitute immer dringlicher. Die Bedeutung dieses Wandels steigt, wenn Banken, Asset Manager und Versicherer sichergehen wollen, dass ihre Umweltfreundlichkeit nachweislich kommuniziert wird.
Um diese Herausforderung zu thematisieren, hat Capco ein Panel aus weltweit führenden Branchenexperten zusammengestellt:
- Paul Dickinson, Founder Chair, CDP, UK
- Anita George, Executive Vice President bei Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Indien
- Claudia Morrow, Senior Vice President of Corporate Development und Strategy bei Vistra Corp., USA
- Markus Müller, Managing Director, Global Head of Chief Investment Office, Deutsche Bank, Deutschland
Die Diskussion wird von Capco-Partner Dr. Olaf Clemens und Dr. Harald Glander, Partner bei der internationalen Anwaltskanzlei Simmons & Simmons, moderiert. Im Anschluss folgt eine interaktive Q&A-Session.
Das Event findet auf Englisch statt.
DIE THEMEN DER DISKUSSIONSRUNDE UMFASSEN:
Die Bedeutung von Daten zur Erreichung von ESG-Ergebnissen, sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Regulatorik. Die Betrachtung von Daten aus verschiedenen Perspektiven – vom Energiesektor bis hin zu Banken und langfristigen Investoren. Wie werden die Behörden die Einhaltung der Vorschriften angesichts der fehlenden Daten bewerkstelligen, und wie können Unternehmen gesetzliche Vorgaben praktisch umsetzen? Wie reagieren die Teilnehmer des Finanzdienstleistungsmarktes und welche Strategien gibt es bezüglich der Datenbeschaffung? Welche langfristigen Ergebnisse sind von diesem neuen Leitbild zu erwarten?
Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie Capco bitte per E-Mail unter events_contact@capco.com.
Möglichkeit zur Anmeldung unter: