Bankingclub Live: Go with a Bang!

Am 17. November gab es die letzte Ausgabe unseres virtuellen Veranstaltungsformats BANKINGCLUB-Live in 2021. Unsere Zuschauer erwartete ein bunter Straß an spannenden Themen. Ein kurzer Überblick des Programms.


Bankingclub

Das war es BANKINGCLUB-Live für 2021. Für die letzte Ausgabe des virtuellen Veranstaltungsformats gab es einen ganz besonderen Themenmix. Im Fokus standen die Themen Customer/Vertrieb, Asset Management, Personal, Compliance und Innovation.

Nach ein paar einleitenden Worten des Geschäftsführers Thorsten Hahn ging es um das Herzstück eines jeden Unternehmens – den Vertrieb. Zugeschaltet war Sebastian Ahlering, Bereichsleiter im Vertrieb und Prokurist bei der Bremischen Volksbank eG. In seinem Vortrag erklärte er, wie eine Wachstumskultur innerhalb eines Betriebs auszusehen hat. Demnach benötige ein Unternehmen einen evolutionären Sinn, also eine klare Vision, wohin sich eine Organisation entwickeln soll. Darüber hinaus hätten die klassischen hierarchischen Pyramiden in Unternehmen ausgedient. Stattdessen sollte auf ein komplexes Netzwerk mit dem Fokus auf Selbstverantwortung gesetzt werden. Wichtig sei es, die Persönlichkeit der Mitarbeiter für sich zu nutzen und ihre Stärken effektiv auszuspielen.

Nach den Einblicken aus der Bremischen Volksbank blieben wir in der Hansestadt und haben Smavesto-Geschäftsführer Dr. Sascha Otto interviewt. Im Gespräch mit Thorsten Hahn erläutert er, wie sein Unternehmen bei Investments unterstützen kann. Dabei betont Dr. Otto jedoch, dass das Thema Geldanlage sehr komplex ist und der Robo Advisor niemals einen Bankmitarbeiter vollständig ersetzen könne. Die Herausforderung bestehe aktuell vor allem darin, dass Bankkunden aktuell nicht auf die klassischen Beratungsangebote zurückgreifen,  dennoch aber nach einer soliden Anlagemöglichkeit suchen. „Da bieten Robo Advisor natürlich ein niederschwelliges Angebot, um jeden anzusprechen, der vielleicht bisher noch nicht mit der Geldanlage in Kontakt getreten ist.“ Dabei orientiert sich das Angebot an den Vorgaben des Kunden. Besonders das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei dem Bremer Unternehmen einen zentralen Fokus ein. „Wir haben Kunden, denen das Thema sehr wichtig ist und uns war von Anfang an wichtig, dass wir einen transparenten ESG-Prozess haben“, so der Smavesto- Geschäftsführer.

Investitionen in die Zukunft

Von Investments mit einem Fokus auf Umwelt zu Investments mit Fokus auf die Gesundheit. Lisa Wenninger, stellvertretende Leiterin Private Banking bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank), erläuterte, wie wir heute in die Gesundheit von morgen investieren können. „Der Gesundheitsmarkt feiert seit Monaten eine riesen große Party und am Ende des Tages muss sie jemand bezahlen. Und die Frage ist auch, ob das Budget reicht.“ Das Gesundheitswesen wird in den kommenden Monaten und Jahren vielen Herausforderungen gegenüberstehen, darunter Globalisierung, Energieeffizienz oder Demographischer Wandel. Dafür entwickelt das Gesundheitswesen aktuell viele innovative Ideen. Darunter etwa der Good Doctor von PING AN, einem Automaten, der einen virtuellen Doktor auf der einen und eine Medikamenten-Ausgabe auf der anderen Seite hat. Solche Innovationen wollen natürlich finanziert werden.

Und nicht nur das Gesundheitswesen will reformiert werden. Auch bei den Tarifverhandlungen des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB) bahnen sich Reformen an. Dominik Lamminger, Mitglied der Geschäftsleitung des VÖBs, gibt im Interview mit BANKINGCLUB exklusive Einblicke in den aktuellen Stand der Verhandlungen. Für den VÖB ist es „ein echtes Prämierenjahr“, denn erstmalig seit 1972 verhandelt der Verband wieder eigenständig den Tarifvertrag für die Mitarbeiter der öffentlichen Banken. „Das ist eine gewaltige, aber auch eine wirklich schöne Aufgabe, denn wir können hier konkret Zukunft gestalten“, so Lamminger. Dazu hat der VÖB einen Zukunftsplan erstellt, der sich im wesentlichen einen Fokus auf den Nachwuchs, ein modernes Entgeldsystem, Mobile Offices und weitere Reformen legt. „Man muss immer aufeinander zugehen und es ist mir wichtig, dass wir gemeinsam an einem Tisch bleiben.“

Sanktionen und die nächste Generation

Was passiert, wenn Verträge gebrochen werden, erläutert Oleksandra Tsvihun, Juristin bei der Oberbank AG. In Ihrem Vortrag ging sie auf Sanktionen und Embargos ein. „Grundsätzlich sind Sanktionen ein dynamisches und außerpolitisches Instrument“, so die Juristin. Bei Embargos spreche man hingegen von einem Wareneinfuhrverbot oder einem Verbot, bestimmte Dienstleistungen zu erbringen. Als Beispiel führt die Expertin hier die Finanzsanktionen an, die in der Bankbranche besonders zu berücksichtigen sind.

Abschließend gab es einen weiteren Blick in die Finanzierung des Gesundheitssektors, dieses Mal von einem jungen Unternehmen. Das Fintech Fleming hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Finanzierungsproblem von Ärzten zu lösen und die komplexen Prozesse eines Kreditantrags zu vereinfachen. Im Interview stellte CEO Cesar Hussmann seine Neobank für Ärzte und Zahnärzte vor.

Damit fand die letzte Ausgabe BANKINGCLUB-Live in diesem Jahr ihr Ende. Wir bedanken uns nicht nur bei den Referenten der November-Ausgabe, sondern auch bei allen anderen Partnern, Referenten und Teilnehmern, die BANKINGCLUB-Live unterstützt haben.

Den gesamtem Stream von BANKINGCLUB-Live – November 2021 können Sie hier anschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.