Integrating ESG Strategies and Risk Management in Financial Services

Allgemeine Informationen
Köln
Teilnahme Details
Das BANKINGCLUB Team dankt allen Teilnehmenden
Vergangenes Event

Beschreibung

Die weitreichenden Auswirkungen von ESG, insbesondere in Zusammenhang mit dem Klimawandel, haben zur Folge, dass Nachhaltigkeitsrisiken zunehmend in den Fokus der Aufsichtsbehörden geraten. Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde betrachtet ESG-Risiken als Treiber bestehender Risikoarten und empfiehlt daher, sie in die Geschäftsstrategie, das Risikomanagement und die Governance-Strukturen zu integrieren.

Entsprechend müssen sich Strategien und Modelle der Unternehmen weiterentwickeln. Häufig werden ESG-Risiken als ein eher nebulöses, strategisches Thema betrachtet, das  unter strategisches Risiko- oder Kapital- und Liquiditätsmanagements fällt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass ESG-Risiken (einschließlich Klimarisiken) in naher Zukunft als bereichsübergreifende Risiken gesehen werden, die sich durch alle Risikoklassen ziehen (Betriebs-, Markt-, Kredit-, Liquiditäts- und Verhaltensrisiken).

Um diese Herausforderung zu thematisieren, hat Capco ein Panel aus weltweit führenden Branchenexperten zusammengestellt:

  • Anna Sophie Herken, Business Division Head, Allianz Asset Management GmbH
  • David R. Koenig, President und CEO, The DCRO Institute
  • Johan van Duyvendijk, Managing Director CUSO Market & Treasury Risk Control, UBS
  • TBD

Die Diskussion wird von Dr. Olaf Clemens, Partner bei der Management- und Technologieberatung Capco und Dr. Harald Glander, Partner bei der internationalen Anwaltskanzlei Simmons & Simmons, moderiert. Im Anschluss folgt eine interaktive Q&A-Session.

Das Event findet auf Englisch statt.

DIE THEMEN DER DISKUSSIONSRUNDE UMFASSEN:

Was bedeutet ESG für die aktuellen und langfristigen Strategien von Asset Managern? Wie sollten Nachhaltigkeitsrisiken und die verschiedenen Aspekte von E, S und G in das Risikomanagement integriert werden – und wie wirken sich E-, S- und G-Risikofaktoren auf Risikomanagement, Monitoring, Bewertung, Stresstests und Berichterstattung aus? Welche Daten werden benötigt – und welche sind verfügbar – und wie können ESG-Risiken ermittelt und quantifiziert werden? Was sind die erforderlichen nächsten Schritte, um die Einhaltung wichtiger globaler regulatorischer Anforderungen wie der EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten zu gewährleisten?

Zur Anmeldung

Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie Capco bitte per E-Mail unter events_contact@capco.com.

 

Fragen?
Unser freundlicher Support hilft Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!