finanzwissen

Fünf Fragen an Christian Musanke, CEO & Mitgründer von finanzwissen.


finanzwissen

 

 

Gründungsjahr: 2020

Produkt: Ratgeber-Website zu Vermögensaufbau und finanzieller Bildung

Web: www.finanzwissen.de

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir bieten mit unserem Bildungsportal eine Anlaufstelle für junge Menschen, die sich mit ihren Finanzen beschäftigen möchten – unabhängig und professionell. Finanzwissen sorgt dafür, dass in Deutschland eine gesündere Aktionärskultur entsteht.

Wie machen Sie das?
Indem wir unseren Nutzen eine Brandbreite an Ratgebern, interaktiben Vergleichsrechnern und komplakten Erklärvideos zur Verfügung stellen – kostenlos. Unser Team verfügt über eine umfangreiche Expertise im Bereich der privaten Altersvorsorge. Immobilien, Finanzen und Aktienanalyse.

Wo hängt es derzeit noch?
Wir möchten noch mehr Content produzieren, um noch mehr Menschen zu erreichen. Hier stoßen wir – da wir uns komplett selbst finanzieren – manchmal an unsere finanziellen Grenzen. Das aktuelle Wachstum stimmt uns dennoch sehr positiv für die Zukunft.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass wir in Deutschland eine Aktionärsquote von 100 Prozent in den kommenden Jahren erreichen und inbesondere, dass Finanzbildung endlich integraler Bestandteil des Schulsystems wird.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
ABanken sollten ehrliche in der Kommunikation werden. Ihr Marketing ist noch zu agressiv und es mangelt an der Bildungskomponente. Kunden müssen befähigt werden, vernünftige finanzielle Entscheidungen zu treffen, von denen sie nachhaltig profitieren.

Das sagt der Experte zu finanzwissen:

Robin Nehring ist Leiter Strategische Unternehmensentwicklung. Head of Corporate Development bei der Stadtsparkasse Düsseldorf und BANKINGCLUB-Fachbeirat Innovation.

„Eine mangelnde Bildung in Finanzthemen ist ein großes Problem, insbesondere bei jungen Menschen. Der Ansatz, dem mit einem Bildungsportal mit zielgruppengerecht aufbereiteten Lerninhalten und Vergleichsmöglichkeiten zu begegnen, ist sinnvoll. Gleichzeitig liegt die wesentliche Herausforderung aber im Erreichen der jungen Menschen. Spielerische Ansätze (Gamification) statt textlastiger Wissensvermittlung halte ich dabei für erfolgskritisch. Ich bin gespannt, wie dies finanzwissen gelingt.“

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

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