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Berliner Volksbank fördert Hauptstadt-Kunst 

Regionales Engagement hat unterschiedliche Gesichter. Im Fall der Berliner Volksbank lautet die Devise, in Kunst zu investieren. Als Hauptsponsor wird sie die Berlin Art Week unterstützen.


Kunst, Sponsoring
TommL via Getty Images

Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank, äußerst sich zufrieden über die neue Partnerschaft mit der Berlin Art Week. „Kunst und Kultur verbinden Menschen und regen zur Diskussion an“, sagt er und ergänzt, dass regionales Engagement für seine Bank eine wahre Herzensangelegenheit sei. Mit den Veranstaltern der Kunstausstellung hatte sich das Kreditinstitut geeinigt, über den Zeitraum von drei Jahren gemeinsame Sache zu machen. Bis 2026 wird die Berliner Volksbank demnach Hauptsponsor der Art Week und schließt damit die Lücke, die die GASAG AG nach sechs Jahren fester Kooperation hinterlassen hatte.

Langfristige Förderung 


Für die Regionalbank ist es nicht das erste Förderprojekt in den Bereichen Kunst und Kultur. Bereits vor 15 Jahren initiierte die Berliner Volksbank die “Stiftung Kunstforum”. Im Rahmen dieses Projekts werden mehr als 1.500 Werke aus der ehemaligen Unternehmenssammlung ausgestellt und der Öffentlichkeit Zugang zu sozialverträglichen Preisen angeboten. Die Volksbank ergänzt ihr Angebot durch die “Werkstatt für Kreative”, die es Kindern und Jugendlichen erlaubt, Kunst in museumspädagogischen Workshop zu erleben. 

Das vorhandene Breitenangebot flankiert die Berliner Volksbank zudem durch gezielte Förderung des Künstlernachwuchses. Diesbezüglich ist sie an zwei Preisvergaben beteiligt. Zum einen unterstützt sie die Handwerkskammer Berliner beim “Landespreis Gestaltendes Handwerk” partnerschaftlich. Zum anderen verleiht die Volksbank den “Preis für Angewandte Kunst” in Eigenregie. Mit dieser Auszeichnung, die im Kontext der Berliner Zeughausmesse angesiedelt ist, werden Künstler für ihre herausragenden Leistungen geadelt.

Strategische Weiterentwicklung 


Hinsichtlich der Berlin Art Week plant die Berliner Volksbank folgerichtig, auch einen praktischen Beitrag zu leisten, der über das reine Sponsoring hinausgeht: Die Stiftung Kunstforum des Bankhauses wird gemeinsam mit der DZ Bank Werke auf der Berlin Art Week ausstellen. Konzept der interinstitutionellen Kooperation ist, Werke aus der Stiftungssammlung “ausgewählten zeitgenössischen Positionen” gegenüberzustellen. So jedenfalls stellt es die Berliner Volksbank auf ihrer Internetpräsenz selbst in Aussicht. 

Insgesamt beweist die Berliner Volksbank mit ihrem strukturierten Vorgehen, dass es deutliche Vorteile haben kann, einen Förderschwerpunkt zu setzen und diesen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als Hauptsponsor der Berlin Art Week kann die Bank nicht einfach nur ihre Sichtbarkeit stärken. Sie vermag an bestehende Projekte anzuknüpfen, diese gewinnbringend in die Berlin Art Week zu integrieren und auf diese Weise den Mehrwert zu erhöhen. Davon profitieren die Glaubwürdigkeit ihres regionalen Engagements und die Rentabilität ihrer Förderung. 

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