,

BSI Software gewinnt neuen Investor Bregal Unternehmerkapital als Partner

Fonds beraten von Bregal Unternehmerkapital steigen bei dem in seinen Fokusbranchen führenden Anbieter innovativer CRM- und CX-Software ein. Capvis Equity V LP realisiert einen vollständigen Verkauf. Das bestehende Gründer-, Management- und Mitarbeiterteam wird weiterhin signifikant an BSI beteiligt sein.


BSI ist unter anderem auch in Baden (Kanton Aargau, Schweiz) vertreten

Von Bregal Unternehmerkapital (BU) beratene Fonds erwerben die Mehrheit an der Badener Firma BSI Software AG, dem führenden Anbieter von Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience (CX) in seinen Fokusbranchen.

Im Rahmen des Investments von BU hat Capvis Equity V LP, der Fonds beraten von der Schweizer Gesellschaft Capvis AG, seine Anteile nach vier Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit BSI veräußert. Das BSI Management Team bleibt investiert und setzt seine erfolgreiche Arbeit zusammen mit BU fort.

Ganzheitliche Softwareplattform für CRM & CX

Seit über 25 Jahren liefert BSI innovative Softwarelösungen für Unternehmen, die bei der Digitalisierung und Kundenzentrierung führend sein wollen. Mehr als 500 Mitarbeitende arbeiten an der „BSI Customer Suite“, welche mittlerweile sieben integrierte Produkte umfasst. Die moderne Cloud-Lösung wird vor allem bei anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Insurance, Energy & Utilities und Retail eingesetzt, um Beziehungen mit Millionen von Endkunden kundenorientiert, effizient und intelligent zu digitalisieren. Die BSI Customer Suite kommt zusammen mit einer Industry Cloud, welche tiefgreifendes Branchenwissen mit spezifischen Prozessen und Regulatorien bereits in die Software integriert. Dabei erfolgt stets eine vollständige Integration bestehender IT-Systeme über diverse Standardkonnektoren, um einen hohen Automatisierungsgrad und einen durchgängigen Datenfluss zu ermöglichen. Die Software- und Datenhaltung findet in schweizerischen oder deutschen Rechenzentren statt.

Markus Brunold, CEO von BSI kommentiert: „BSI verbindet Menschen und Software. Die BSI Customer Suite kombiniert Kundenfokus und Branchen-Know-how basierend auf einer ausgereiften No-Code/Low-Code-Plattform. Mit diesem Erfolgsrezept setzen wir unsere Wachstumsstrategie in Europa fort, um weitere Kunden zu begeistern.“

Erfolgreiche Partnerschaft mit Capvis in den letzten Jahren

Als im Jahr 2020 Capvis eingestiegen ist, galt es, weitere Wachstumsimpulse zu setzen. In den vergangenen vier Jahren wurden neue Softwareprodukte entwickelt, modernste Cloud-Architekturen ausgerollt und die Branchenmodule erweitert. Des Weiteren konnte BSI drei Unternehmen akquirieren und mit Snapview (GDPR-konforme Video-Beratung), InSign (elektronische Signaturen der höchsten Sicherheitsstufe) und Riskine (Softwarelösung für Beratungsprozesse bei Banken und Versicherungen) die Funktionalität der Customer Suite erweitern.

André Perwas, Partner bei Capvis, ergänzt: „Wir haben uns sehr gefreut, als sich Gründer und Management im Jahr 2020 für Capvis entschieden haben. Wir haben in dieser Partnerschaft viel erreicht und sind überzeugt, dass BSI auch das nächste Wachstumskapitel erfolgreich gestalten wird.“

Partnerschaft mit BU unterstützt die Expansion von BSI in Europa

Mit BU konnte die BSI einen Partner gewinnen, der über hervorragende Erfahrungen im Softwaresektor verfügt. BU ist der größte MidCap-Investor mit Hauptsitz in der DACH-Region und seit 2015 im Beteiligungsgeschäft aktiv.

„Natürlich bleiben unsere Kunden und unsere Produkte auch in der weiteren Wachstumsstrategie im Fokus“, erklärt Markus Brunold, CEO der BSI Software AG. Er führt aus: „Mit BU können wir dabei gleichzeitig die Internationalisierung vorantreiben und in unseren Fokusbranchen innerhalb Europas expandieren.“

Chris Rusche, Mitgründer und Verwaltungsrat der BSI ergänzt, „die wachsende Größe erlaubt es uns, immer weiter in unsere Mitarbeiter und Produkte zu investieren. So profitieren alle unsere Kunden von dem Erfolg der BSI mit einer starken, umfassenden, europäischen Softwareplattform für CRM und CX.“

Philipp Struth, Partner von BU, sagt: „BSI hat uns nicht nur durch sein innovatives Produktportfolio überzeugt, sondern vor allem durch die einzigartige Firmenkultur, die einen sehr großen Teil ihrer Belegschaft zu echten Mitunternehmern gemacht hat. Wir fühlen uns geehrt, dass wir als BU das zukünftige Wachstum der BSI mitgestalten und unterstützen dürfen.“

Über die finanziellen Modalitäten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.