Gründungsjahr: 2013
Gesellschafter: Externe Investoren wie Index Ventures und Ribbit Capital. Aber die Gründer Dr. Tamaz Georgadze, Dr. Frank Freund und Michael Stephan sind größte Anteilseigner.
Produkte: Erste und führende Zinsplattform für Festgelder von europäischen Banken zu attraktiven Zinsen
Mitarbeiter: 52
Web: www.weltsparen.de
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Im andauernden Niedrigzinsumfeld bieten wir den Sparern eine einfache und sichere Möglichkeit immer noch attraktive Zinsen auf ihr Sparvermögen zu erwirtschaften.
Wie?
Wir bieten über unsere Plattform die Möglichkeit mit nur einer einzigen Anmeldung Zugang zu 12 Banken von 10 unterschiedlichen Ländern zu erhalten. Dabei unterliegen alle verfügbaren Angebote der europaweit harmonisierten Einlagensicherung.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Durch die Transparenz und Einfachheit wird manch einer klassischen Bank die Möglichkeit genommen, durch intransparente Sonderkonditionen oder Lockofferten die Trägheit der Kunden auszunutzen.
Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?
Eine Studie ergab, dass 53% der Befragten neue Angebote nutzen würden, aber die FinTechs nicht kennen. Vor dieser Herausforderung stehen auch wir Tag für Tag. Außerdem sind Kunden im Bankbereich zwar wenig zufrieden, aber wechselträge.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass wir unsere Werte, den Start-Up-Spirit und den Spaß dauerhaft beibehalten, auch bei 1 Million Kunden.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…
Denkt mehr an Eure Kunden, ihre Wünsche und Bedürfnisse!
Das sagt der Experte:
WeltSparen wurde kürzlich von einer namhaften Jury auf Platz 2 des deutschen Wettbewerbs „Fintech des Jahres 2015“ gewählt. Die WeltSparen-Plattform verbindet Kunde und ausländische Banken in einer Form die „offline“ niemals möglich wäre.
Jochen Siegert ist Vorstand / COO der Traxpay AG und Beirat der FinLeap GmbH.