Branchenkopf: Matthias Graf von Krockow

Vom Vorstandssprecher zum Niederlassungsleiter? Er ist ein eher stiller Typ, wirkt unauffällig und dezent im Hintergrund. Die Wirtschaftswoche führt ihn auf Platz 269 der charismatischsten Wirtschaftsköpfe. Seit 1998 ist der Graf von Krockow Sprecher der fünf persönlich haftenden Gesellschafter bei Sal. Oppenheim. Nach elf Jahren musste er nun zum ersten Mal einen Verlust vermelden. Kurz…


Vom Vorstandssprecher zum Niederlassungsleiter?

Er ist ein eher stiller Typ, wirkt unauffällig und dezent im Hintergrund. Die Wirtschaftswoche führt ihn auf Platz 269 der charismatischsten Wirtschaftsköpfe.
Seit 1998 ist der Graf von Krockow Sprecher der fünf persönlich haftenden Gesellschafter bei Sal. Oppenheim. Nach elf Jahren musste er nun zum ersten Mal einen Verlust vermelden. Kurz danach wurde eine strategische Partnerschaft mit der Deutschen Bank begründet. Im Herbst wird der deutsche Branchenprimus vermutlich 50 Prozent der Anteile kaufen.
Matthias von Krockow ist auch Vorstandssprecher der BHF-Bank, die seit 2005 zu Sal. Oppenheim gehört. Außerdem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der deutschen Tochter des Fiat-Konzerns.
Da müssten dem erfolgreichen Grafen die Meldungen um die Berliner Bank zu denken geben. Diese wurde ebenfalls von der Deutschen Bank übernommen und wird bis 2011 zu einer Niederlassung degradiert.