Bankenbrief
|
---|
Das Thema |
Commerzbank vor tiefgreifendem Umbau |
Nach Medieninformationen über einen umfassenden Stellenabbau und den möglichen Ausfall der Dividende sind Aktien der Commerzbank heute stark unter Druck geraten. Die Titel fielen zeitweilig um 2,7 Prozent auf 5,89 Euro, den tiefsten Stand seit mehr als vier Wochen. Das Geldhaus will einem Zeitungsbericht zufolge in den nächsten Jahren fast 9.000 der 50.000 Arbeitsplätze streichen. Die Anleger des Instituts, darunter der Bund, müssten sich zudem angesichts der hohen Kosten für den Umbau und der schwachen Ertragslage auf eine Streichung der Dividendenzahlung einstellen. Dabei hatte die Bank für 2015 erstmals seit der Finanzkrise 20 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Der Vorstandschef Martin Zielke wolle die neue Strategie, die neben Einsparungen auch Investitionen in die Digitalisierung und Wachstumsmöglichkeiten vorsehe, am Freitag öffentlich präsentieren. Morgen und übermorgen soll der Aufsichtsrat informiert werden. Die Commerzbank wollte sich nicht äußern.
spiegel.de Zur kompletten Ausgabe des heutigen Bankenbriefs gelangen Sie über den folgenden Link:Sie wollen den Bankenbrief in Zukunft werktäglich ab 16:00 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach wissen. Dann nutzen Sie das Anmeldeformular direkt auf der Seite des Bankenverbandes:Die weiteren Themen von heute:
Was morgen wichtig wirdDer Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, besucht den Bundestag und spricht vor dem Europaausschuss über den geldpolitischen Kurs der Notenbank. In Frankfurt beginnt die Fachkonferenz der EZB zur Forschung über Notenbanken (bis 29. September). Der Bundesverband Öffentlicher Banken (VÖB) stellt seine Aktienmarktprognose vor. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt den französischen Staatspräsidenten François Hollande, den Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, sowie 20 Vorstandsvorsitzende führender europäischer Unternehmen zu einem gemeinsamen Gespräch in Berlin. In Luxemburg ist die mündliche Verhandlung am EU-Gericht zur Rolle der EZB bei der Bankenaufsicht angesetzt. Die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank), Förderbank des Bundeslandes, beanstandet vor dem Gericht ihre Einstufung als wichtige Bank. In Chicago äußert sich die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, in einer Grundsatzrede zur Lage der Weltwirtschaft.
Mit guten Fragen begeistern
|
<!–
|
–>
Bildnachweis Vorschaubild (Commerzbank vor Frankfurter Skyline): iStock.com/kickers