Die LBS Südwest hat das Weiterbildungsprogramm „Fit für die Digitalisierung“ (siehe Abbildung) konzipiert, welches diesen Herbst startet. Die Reihe bereitet die Mitarbeiter auf die Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt vor und hat neben dem Aufbau von digitalem Wissen auch die Qualifizierung der Teilnehmer zu Multiplikatoren im Innendienst zum Ziel. Deren Aufgaben sind u.a., Ansprechpartner für die Kollegen in ihren Bereichen zu sein. Es gilt, die Mitarbeiter auf die digitale Reise mitzunehmen und fit zu machen für die Zukunft.
Modularer Aufbau
Der modulare Aufbau hat sich schon mehrfach bewährt. So haben wir auch bei anderen Themenstellungen diese Form der fachlichen und methodischen sowie persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter angewandt. Ebenso erprobt ist unsere Zusammenarbeit mit der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Sie unterstützt uns bei der Durchführung zweier Module und beim abschließenden Kolloquium. Am Ende der Fortbildung, die rund ein Jahr dauert, erhalten die Teilnehmer ein durch die Akademie ausgestelltes Abschlusszertifikat. Dieses wird in einem feierlichen Rahmen überreicht.
Wissenslücken schließen
Unterschiedliche Module spiegeln die Vielzahl der betroffenen Aufgaben und Prozesse wider und sensibilisieren den eigenverantwortlichen Umgang mit den neuen Herausforderungen. In den Modulen wird den Teilnehmern vermittelt, welche Auswirkungen und Bedeutung die Digitalisierung auf den Menschen sowie seine Arbeitswelt hat. Dazu gehören neben grundlegenden Informationen natürlich auch der Bereich Informations- und Datensicherheit. In diesem Modul steigen wir über das private Umfeld und das Nutzungsverhalten im Netz mit privater Hardware ein. Es soll aufzeigen, welche Spuren der Einzelne im Netz hinterlässt, wie er sich besser schützen und besser mit seinen Daten umgehen kann. Dann betreten wir das digitale Spielfeld der LBS, dessen oberstes Gebot die Sicherheit ist. Hiermit soll einerseits Verständnis für das selbige geschaffen und andererseits erneut bewusst gemacht werden, was ein verantwortungsvolles Verhalten am Arbeitsplatz ausmacht und was nicht.
In einem weiteren Modul wird die aktuelle digitale Welt der LBS Südwest vorgestellt sowie ein Ausblick in die Zukunft gegeben. Da wir ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe sind, bildet der Blick in die digitale Welt der Sparkassen und der damit verbundenen Marktaktivitäten ein separates Modul. Um den eigenen digitalen Horizont zu erweitern, wird ein Ausflug in andere Wirtschaftsbereiche unternommen. Es soll anschaulich gezeigt werden, wie die Digitalisierung z.B. Produktionsunternehmen bisher verändert hat.
In der Pilotgruppe werden in der ersten Runde der Fortbildung Multiplikatoren für das Thema Digitalisierung in der LBS ausgebildet. So kann sich ein Netzwerk unter den Mitarbeitern bilden, die auch als „digitale Botschafter“ in ihrem Bereich fungieren sollen: Sie informieren ihre Kollegen über Aktivitäten und Entwicklungen der LBS und richten den Blick auf Prozesse ihrer Bereiche, um Digitalisierungspotenziale zu entdecken, um die strategische digitale Entwicklung der LBS voranzubringen. Auch bei der Umsetzung und Einführung weiterer digitaler Projekte im Innendienst sollen sie als Mitwirkende, Unterstützer sowie Promotoren fungieren. Die Multiplikatoren-Funktion soll zudem ihre bisherigen Tätigkeiten erweitern, neue Perspektiven und damit verbundene Entwicklungsmöglichkeiten bieten und natürlich auch motivieren.
Vorhandene Ängste abbauen
Zusätzlich sollen Impulsvorträge für alle interessierten Mitarbeiter einen Ausschnitt der digitalen Welt zeigen. Damit kann es gelingen, alle Kollegen auf die Veränderungen, die durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft entstehen, vorzubereiten und sie auf diesem Weg mitzunehmen. Denn nur so ist eine erfolgreiche Zukunft möglich, in der Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt.