, ,

Neulich in der Copy-Paste-Abteilung

Fehlerhafte Marketing- und Vertriebsunterlagen führen nicht selten zu erheblichen Compliance-Problemen bei Banken und Versicherern. Zu schnell muss manchmal die neue Präsentation fertig sein, zu unsauber wird in solchen Fällen gearbeitet. Ein neuartiges Tool verspricht hier jedoch Abhilfe.


Immer das richtige Puzzleteil für top-aktuelle Marketingunterlagen zur Hand haben? Ein neues Tool von Assentis macht es möglich. Bildnachweis: iStock.com/alashi

Middle-Office-Einheiten gewinnen im Zuge der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Immer schneller müssen die Kollegen aus dem Front Office mit aktualisierten Unterlagen versorgt oder eine neue, ansprechende Präsentation gebaut werden. Dies kann unter Umständen jedoch gerne bis zu zehn Arbeitstage dauern, vor allem wenn man compliant bleiben und alle CI-Vorgaben einhalten möchte. Zu schnell schleichen sich beim guten alten Copy-Paste-Verfahren Fehler ein, gerade wenn es schnell gehen muss, und veraltete Inhalte werden übersehen.

Der global agierende Software-Anbieter Assentis hat nun jedoch ein Tool auf den Markt gebracht, mit dem es möglich ist, die Erstellung wichtiger Marketingunterlagen und Präsentationen vollständig zu automatisieren. Im Rahmen des exklusiven BANKINGCLUB-Webinars „Endlich aktuellste Unterlagen auf Knopfdruck“ stellten deren Experten Christian Lanzendorf und Flavio Cesaro do Buora dies heute vor.

Compliant auf Knopfdruck

Innerhalb eines Browser-basierten Tools, auf das beispielsweise ein Berater von jedem erdenklichen Endgerät und zu jeder Zeit Zugriff hat, können hiermit „on the fly“ top-aktuelle Vertriebsmaterialien erstellt werden. Dazu greift das System auf bestehende Corebanking-Datenbanken des Kunden zurück, deren Datensätze bereits von der Compliance-Abteilung abgesegnet sind. Mithilfe eines Composers lassen sich dann z.B. Übersichten, Tabellen, die neueste Grafik oder ganze Designs auf Knopfdruck aktualisieren. Auch die Umsetzung in mehreren Sprachen ist möglich.

Zuweisbare Nutzungsrechte sorgen derweil dafür, dass bestimmte Nutzer das fertige Produkt nur in bestimmten Formaten ausgeben können, was die Rechtssicherheit zusätzlich erhöht. Ein dynamischer Disclaimer hält den Benutzer dabei immer auf dem Laufenden, in welcher Form er die gerade zu erstellenden Dokumente hinterher benutzen darf.

IT-Abhängigkeit entfällt

Die Zeitersparnis, die eine solche Lösung verspricht, ist enorm. Da Berater keine Freigaben mehr abwarten müssen, können beispielsweise noch während einer Sitzung einzelne Dokumente angepasst und zur Unterschrift vorbereitet werden. Durch die nahtlose Integration in bestehende Umsysteme kommt es zu keiner zusätzlichen Komplexität der Prozesse, womit die IT-Abhängigkeit wegfällt. Der Fachbereich behält die Kontrolle und kann eine kürzere Time-to-Market sowie höhere Qualitätssicherung gewährleisten. Geschäftige Tage in der Copy-Paste-Abteilung gehören damit der Vergangenheit an.

Sie wollen auch live dabei sein, wenn innovative Köpfe ihre Lösungen vorstellen? Hier geht es zur Übersicht unserer Webinare, Abendveranstaltungen und Fachkongresse.