Wir stellen vor: Marina Bender

Wer sind die Mitglieder des BANKINGCLUB? Bei welchen Unternehmen arbeiten Sie und mit welchen Fragestellungen beschäftigen Sie sich? Hier stellen wir Ihnen regelmäßig einige Mitglieder vor. Heute: Marina Bender von der UniCredit Bank AG.


Name: Marina Bender

Position: Interest Rate Risk Management Expert

Unternehmen: UniCredit Bank AG

Im Unternehmen seit: 2010

Was reizt Sie besonders an Ihrer aktuellen Tätigkeit?

Zinsänderungsrisiken werden auf Gesamtbankebene überwacht und gesteuert. Dadurch hat man stets die großen Zusammenhänge vor Augen und verliert sich nicht in kleinen Details. Als Generalist, wie ich es bin, muss man die Auswirkungen der eigenen Arbeit auf andere Bereiche und das gesamte Unternehmen verstehen.

Was waren Ihre vorherigen beruflichen Stationen und in welchen Bereichen haben Sie bereits gearbeitet?

Seit dem Studium habe ich meine Laufbahn bei der UniCredit verbracht, da man in einem so großen Konzern viele Entwicklungsmöglichkeiten hat. Dabei habe ich diverse Bausteine sowohl im Kreditrisiko-Controlling als auch in der Gesamtbanksteuerung kennengelernt. Ich habe gesehen, welchen Risiken eine Bank ausgesetzt ist und wie diese möglichst sinnvoll beurteilt und quantifiziert werden können.

Was sind Ihrer Meinung nach aktuell und zukünftig die wichtigsten Themen in Ihrem Fachbereich?

Der Umgang mit Negativzinsen hat bei fast allen Banken Prozesse, Strategie und Produktgestaltung verändert. Der Wunsch, die Prozesse und den Service für die Kunden durch die Digitalisierung zu vereinfachen und zu modernisieren, steht im Kontrast zu den immer aufwändigeren und komplexeren regulatorischen Vorschriften. Dieser Trade-off wird viele Banken in nächster Zeit vor große Herausforderungen stellen.

 

Marina Bender war Referentin auf unserem Kongress RISKMANAGEMENTforBANKS 2017 zum Thema Zinsänderungsrisiko.