Bereit zum Abheben!

Der BANKINGCLUB startet 2019 mit gleich drei neuen Fachkongressen durch, darunter der erste, der sich dem Thema HR speziell aus Sicht der Finanzbranche nähert.


Mit guten Vorsätzen ist es ja immer so eine Sache. Was man noch vor dem weihnachtlichen Festgelage hoch und heilig gelobte, verwässert gemischt mit dem Neujahrs-Sekt auf der Zunge doch recht zügig und ist noch schneller wieder vergessen, hat man erstmal die letzten Konfettischnipsel aus dem Wohnzimmerteppich gezupft. Unser Vorsatz, in diesem Jahr mit gewohnt innovativen Fachkongressen, Webinaren und Foren noch näher an unseren Mitgliedern zu sein und unseren Netzwerkgedanken noch weiter zu spinnen, soll der gefürchteten Neujahrsmüdigkeit jedoch nicht zum Opfer fallen.

Und so wurden im Laufe des letzten Jahres fleißig Köpfe zusammengesteckt, Fachbeiräte konsultiert, Ideen ausgetauscht und Feedbackbögen ausgewertet, um herauszufinden, was sich unsere Mitglieder wünschen und was wir noch besser machen können. Das Ergebnis: gleich drei neue Fachkongresse zu den Themen Personal und Führung, Firmenkundengeschäft sowie Künstlicher Intelligenz in der Bankbranche. Sie betreten in ihrer spezifischen inhaltlichen Ausrichtung neues Terrain, zu dem wir Sie gerne mitnehmen möchten. Unsere Rakete ist vollgetankt und ihr Ziel ist ganz klar: hoch hinaus. Kommen Sie mit auf die Reise!

Firmenkundentag

Unser erster Halt ist der Firmenkundentag 2019 im Februar. Fernab vom Retail-Gedanken steht hier, wie der Name bereits verrät, alles im Zeichen des Firmenkundengeschäfts. Denn wo Privatkunden die meisten ihrer Bankgeschäfte mittlerweile per App auf dem Smartphone erledigen, benötigen Fragestellungen des Firmenkundenbereichs ungleich größere Aufmerksamkeit, was die persönliche Beratung entgegen aller Digitalisierungstrends stärker in den Mittelpunkt rückt. Natürlich möchte man aber auch hier auf die neuesten digitalen Gimmicks nicht verzichten und die meisten Prozesse ganz komfortabel orts- und zeitunabhängig erledigen.

Wir haben daher Experten eingeladen, die Ihnen zeigen, wie sich ein optimales Zusammenspiel von Digitalisierung und persönlicher Betreuung speziell für den Firmenkunden gestaltet und wie eigens für diesen Kundenkreis entwickelte digitale Lösungen aussehen können, z.B. der Firmenkunden-Robo-Advisor der European Bank for Financial Services GmbH, welcher von Adelheid Lanz, Leiterin Pension Management & Firmenkunden, vorgestellt wird.

Natürlich wird dieses hochkomplexe Geschäftsfeld aber nicht nur aus der digitalen Perspektive beleuchtet. In spannenden Keynotes hören und sehen Sie ebenfalls, welche Up- und Cross-Selling-Potenziale sich Kreditinstituten hier bieten und welche gänzlich neuen Geschäftsmodelle sie eventuell sogar ableiten können. Darüber hinaus kommt natürlich auch das Schreckgespenst Amazon nicht zu kurz, das mittlerweile ganz eigene Finanzierungslösungen für Unternehmen anbietet und sich anschickt, Banken den Rang abzulaufen. Welche Rolle Fintech-Start-ups dabei spielen, diese Entwicklung zu Gunsten der klassischen Finanzhäuser wieder zu drehen, erfahren Sie ebenfalls bei der ersten Ausgabe unseres Firmenkundentags am 07.02. in Köln.

newworkforfinance

Weiter geht es dann im März zu newworkforfinance, dem ersten HR-Kongress speziell für die Bank- und Versicherungsbranche. Wir sind stolz auf dieses neue Konzept, denn wir glauben, dass sich gerade Führungskräfte aus dem Bereich Banken und Finanzen mit einem so umfangreichen Tagesgeschäft konfrontiert sehen, dass die Gewährleistung einer allumfassenden Mitarbeiterführung oft an ihre Grenzen stößt.

Denn die Liste der Aufgaben von HR-Verantwortlichen ist lang, sei es der Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter oder Prozesse wie das Onboarding oder die langfristige Bindung bewährter Köpfe. Mit einem Programm, welches sich nur generell mit diesem komplexen Thema beschäftigt, ist es deshalb nicht getan. Um zu verstehen, wie Arbeiten, Führung und Zusammenarbeit der Zukunft in der Finanz- und Versicherungswelt aussehen müssen, geben Vorstände und Personalleiter führender Häuser auf unserer Bühne dezidierte Einblicke in ihre Arbeitsbereiche und warten mit innovativen Ansätzen auf.

So konnten wir zum Beispiel Christiane Hesse, Vorstandsmitglied für Personal und Organisation bei der Volkswagen Financial Services AG, gewinnen. Sie verrät, was es mit dem „FS.START.UP“, auf sich hat, welches die Förderung des Unternehmertums mit Innovation und Kulturwandel verzahnt. Passend dazu untersucht Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal, Recht, Compliance und Organisation bei der VPV Lebensversicherungs-AG, ob das viel besprochene Konzept Digital Leadership nur ein Mythos ist, oder wirklich funktionieren kann. Was muss Ihre HR-Abteilung in der unangenehmen Situation unternehmen, wenn auf einmal zu viele Mitarbeiter da sind? Hier weiß Marcus Hofer, Director HR-Transfermanagement bei der Commerzbank AG, Rat. Workshops und Podiumsdiskussionen bieten neben dem hochkarätigen Programm zusätzlich Raum zum Austausch und zur Vernetzung mit unseren Experten. Wirken Sie also auch als Teilnehmer aktiv mit am ersten HR-Kongress für die Bank- und Finanzbranche vom 19. – 20.03. in Köln, bleiben Sie am Puls neuster Entwicklungen und bringen Sie Ihre HR-Prozesse mit aktuellen Best-Practice-Beispielen nach vorn.

Mensch. Maschine. Bank. |
KI in der Finanzbranche

Wie sich Mensch, Maschine und Bank in Zukunft vertragen werden, erfahren Sie bei unserem letzten Neuzugang Mensch. Maschine. Bank. | KI in der Finanzbranche, der vom 24. – 25.09. ebenfalls in Köln stattfindet. Die Beantwortung dieser Frage ist wichtiger denn je für den Finanzsektor, tasten sich doch nach diversen Wirtschaftszweigen langsam auch Banken an Deep Learning, Robotics und neuronale Netze heran. Vorrangig sieht man hier die Chance, Prozesse effizienter zu gestalten.

Während dies sicherlich eines der wichtigsten Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz darstellt, sind damit längst noch nicht alle Potenziale ausgeschöpft, wie Ihnen unsere Experten zeigen werden, die wir aus verschiedenen Fachbereichen von Banken und Sparkassen zusammenbringen. Um einen größtmöglichen Überblick über mögliche Use Cases zu liefern, geben diese Einblicke in aktuelle Projekte und zeigen, wo Künstliche Intelligenz bereits erfolgreich eingesetzt wird und welche Anforderungen dieses zunehmend automatisierte Arbeitsumfeld für Sie als Mitarbeiter einer Bank bereithält. Zentrale Begriffe wie Datenethik stehen darüber hinaus ebenso zur Diskussion wie die allumfassende Frage, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist. Ausgewiesene KI-Experten werden hier Licht ins künstliche Dunkel bringen, die wichtigsten Fragen beantworten und natürlich gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Daheim ist es doch am Schönsten?

Egal wie aufregend eine Reise doch war, idealerweise freut man sich am Ende auch immer ein bisschen auf zu Hause. Und so warten natürlich auch in diesem Jahr unsere altbewährten „Klassiker“ darauf, von Ihnen besucht zu werden, um sich über die neuesten Trends Ihres Fachbereichs zu informieren, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Fortschrittlich disruptiv wird es bei INNOVATIONSforBANKS im Mai. Seit mehreren Jahren räumen wir hier mit dem gängigen Vorurteil auf, die Bankbranche sei nicht innovativ. Auch dieses Mal haben wir kreative Köpfe großer Finanzhäuser und Querdenker junger Start-ups versammelt, die zeigen, wie die Zukunft der Branche aussehen könnte.

Mit dabei sind unter anderem die Leiterin der comdirect Start-up Garage Jana Koch nebst Pressesprecher Geerd Lukaßen, Sven Siering, Leiter Digital Innovation Unit bei der Deutschen Leasing Gruppe und Nicole Jonat von der Postbank. Wie technische Innovationen dazu genutzt werden können, Verbrechen im Finanzsektor nicht nur zu begehen, sondern auch zu verhindern, erfahren Sie bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS im September. Zahlreiche Experten aus den Bereichen Compliance und Fraudmanagement rücken hier aktuelle Problemstellungen wie Geldwäsche, Mitarbeiter-Fraud, Korruption und Datenschutz in den Fokus und stellen Lösungsansätze wie Machine Learning oder Künstliche Intelligenz im Kontext der Betrugsprävention vor.

Wer jedoch lieber in die regulatorischen Tiefen des Finanz-Kosmos vordringen möchte, dem seien unsere Fachkongresse COMPLIANCEforBANKS und RISKMANAGEMENTforBANKS ans Herz gelegt, die mittlerweile bei vielen unserer langjährigen Besucher zu Pflichtterminen geworden sind, um sich über Entwicklungen und Auswirkungen von MaRisk, MiFID II, DSGVO und Co. auszutauschen und Problemstellungen zu diskutieren.

Zusätzlich erwarten Sie natürlich auch wieder unsere BANKINGCLUB Foren, Abendveranstaltungen, die wir zusammen mit themenspezifischen Partnern in ganz Deutschland für Sie konzipieren, um ganz gezielt einzelne Fragestellungen zu diskutieren. Ihr Arbeitsalltag lässt es gerade aber nicht zu, das Büro zu verlassen? Dann begrüßen wir Sie gerne bei einem unserer zahlreichen Webinare, bei denen sich unsere Mitglieder ganz bequem vom Schreibtisch aus mit einem kompakten Wissensschub zu einem bestimmten Thema versorgen können – unkompliziert und kostenfrei.

Sie sehen, wir haben auch dieses Jahr viele interessante Pakete für Sie geschnürt, um qualitativ hochwertigen und vor allem relevanten Content aus der Finanzwelt zu Ihnen zu bringen. Sie vermissen dennoch etwas, oder haben das Gefühl, mit einem bestimmten Thema der Ideale Gast auf der BANKINGCLUB-Bühne zu sein? Dann setzen Sie sich unter redaktion@bankingclub.de mit uns in Verbindung und sind vielleicht schon bald Sprecherin oder Sprecher auf einem unserer renommierten Events. Egal jedoch, ob als Kongressteilnehmer oder Speaker, online oder live – wir freuen uns darauf, Sie schon bald bei uns begrüßen zu dürfen!