Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. So lautet eine Erkenntnis aus der rasanten Entwicklung der Plattform-Ökonomie. Aus Sicht des Sparkassen Innovation Hub bedeutet das: Produkte und Services müssen schneller entstehen als je zuvor, um im Wandel für die Kunden weiter relevant zu bleiben. Mit diesem Ziel vor Augen stellt der Think Tank allen interessierten Sparkassen eine eigene Tester-Plattform zur Verfügung.
Dahinter steckt die Erfahrung aus nunmehr zwei Jahren, in denen der S-Hub intensives Marktscreening betrieben, mit Fintechs kooperiert und Produktideen entwickelt hat. Ohne frühzeitiges Testen mit Sparkassen-Kunden und Konsumenten aus der jeweils avisierten Zielgruppe wären die Apps und Services aus der Hamburger Ideenschmiede nicht so schnell bis nah an die Marktreife gelangt. Ob die digitale Verwaltung von Kundenwerten, der einfache Überblick und die Verwaltung aller Verträge auf Basis einer Zahlungsverkehr-Analyse oder der Einstieg in den Wertpapierbereich mit scanbarer Geschenkkarte – immer stand der Kunde im Mittelpunkt der Ideenentwicklung und war von Beginn an aktiv am Prototyping beteiligt. Zuletzt fanden so bereits 19 sogenannte Product Discoveries und über 40 umfassende Nutzerbefragungen statt.
Customer Centricity – Grundhaltung statt Buzzword
Dass es der S-Hub mit der klaren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse der jüngeren, digital aufgewachsenen Generationen ernst meint, zeigt ein neues Angebot: Ab sofort steht allen interessierten Sparkassen eine eigene Tester-Plattform namens MOVE zur Verfügung. Und mit ihr bereits rund 3.000 aktive Teilnehmer aller relevanten Zielgruppen. Die stetig wachsende Community beantwortet dabei grundsätzliche Fragen, bewertet Ideen und Konzepte und testet Prototypen von Apps und Services bis ins Detail.
Was denken Kunden wirklich? Was bewegt sie? Und wie können die Sparkassen davon am besten profitieren? Einfache Fragen entscheiden über Erfolg und Irrelevanz. Der Prozess der Wertschöpfung wird sich radikal verändern. Geschwindigkeit und Individualität werden die Erwartungen der Nutzer prägen. Das bedeutet, dass die Bedürfnisse der Kunden bei der Wertschöpfung immer im Vordergrund stehen müssen.
Tester-Plattform repräsentiert Meinungen der Sparkassen-Kunden
Die Sparkassen stellen ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicher. Doch deren Bedürfnisse ändern sich gerade rasant. Insbesondere die jüngeren Generationen, die als Digital Natives eine komplett neue Mediennutzung in allen Lebensbereichen aufweisen, fordern neue Wege ein: Die Mediensozialisation hat Auswirkungen auf die Sparkassen und ihre zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Welt, die eine Neuausrichtung erforderlich macht. Die Herausforderungen liegen im digitalen Umgang mit Kunden, Technologien, Mitarbeitern und den eigenen Strukturen.
Neue Arbeitsweisen und Methoden wie Scrum und Design Thinking gehören im weitestgehend hierarchiefrei aufgebauten Sparkassen Innovation Hub seit dem Start zum festen Set-up und sind dort Erfolgsfaktoren. Die eigene Tester-Community bietet nun den immensen Vorteil der Skalierbarkeit. Der Service trägt das Thema Customer Centricity in die einzelnen Sparkassen und erweitert das Angebot des Innovationslabors. Im Rahmen der Symbioticon, dem Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe, wurde die Community den Besuchern des parallel stattfindenden FI-Forums präsentiert. Außerdem konnten alle Teilnehmer-Teams von den Testern Ad-hoc-Feedback zu ihren Ideen einholen. In Zukunft soll die skalierbare Plattform ein fester Bestandteil der Entwicklung innovativer Produkte und Services innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe sein.