Banken bei Onlinezahlverfahren vorn dabei

Hat Sie die Überschrift erfreut? Zu früh gefreut. Denn auf Platz 1 steht Paypal.Hat Sie die Überschrift erfreut? Zu früh gefreut. Denn auf Platz 1 steht Paypal. Waren das noch gute Zeiten in denen es nur Bargeld und Schecks gab und der Bürger nur damit bezahlen konnte. Heute verliert dieser Markt jedes Jahr ein paar…


Hat Sie die Überschrift erfreut? Zu früh gefreut. Denn auf Platz 1 steht Paypal.Hat Sie die Überschrift erfreut? Zu früh gefreut. Denn auf Platz 1 steht Paypal.

Waren das noch gute Zeiten in denen es nur Bargeld und Schecks gab und der Bürger nur damit bezahlen konnte. Heute verliert dieser Markt jedes Jahr ein paar Prozentpunkte. Wachstum verzeichnen immer noch die Kreditkartentransaktionen. Wenig aber immerhin schätzt man hier noch ein Wachstum von knapp unter zehn Prozent. Bei den neuen Bezahlarten ist das Volumen immer noch überschaubar, die Wachstumsraten mit 20 bis 50 Prozent jedoch enorm. Viel wichtiger jedoch ist, dass die Banken bei neuen Bezahlarten den Markt immer den „anderen“ überlassen. Bargeld, Schecks und Co. haben die Banken alleine geregelt, bei den Kreditkarten haben sie schon Markt abgegeben und bei den neuen Zahlarten „E-Payments“ und „M-Payment“, spielen Banken derzeit im Grunde keine Rolle.

Und so werden im Jahr 2013 laut einer Studie von Fittkau & Maaß, 54 Prozent aller Onlinezahlungen mit Paypal abgewickelt, 52 Prozent mit der Lastschrift. Und da Paypal längst eine Bank ist, stimmt auch wieder die Überschrift. Ob dies indes die tradierten Banken erfreut darf angezweifelt werden. Bisher scheitern jedoch alle Bemühungen in diesem Markt als sichtbarer Player mitzuspielen. Lieber versucht man mit der Deutschen Kreditwirtschaft die Geldkarte zu reanimieren, dabei sagt ein altes Indianersprichwort, man solle kein totes Pferd reiten.

Krise hin oder her, dem Vertrauensverlust der Branche zum Trotz, vertrauen die Deutschen beim Thema Geld eher Banken, aber dieser Bonus wird in der Branche sträflich verspielt. Und das Lieblingsargument „Regulierung“ will keiner mehr hören. Längst haben Firmen wie Yapital und Co. Wege gefunden Bezahlen Mobil und Online neu zu denken. Alles noch in den Kinderschuhen. Aber das war Paypal auch mal.

Übrigens. Kleiner Trost zum Schluss. Am liebsten würden Kunden im Internet mit der Rechnung bezahlen. Immerhin 79 Prozent der Befragten einer Studie des ECC in Köln gaben der Rechnung den Vorzug. Paypal kommt hier mit 62 Prozent nur noch auf Platz 2. Die Lastschrift will aber auch hier nicht mal mehr jeder Zweite.