Branchenköpfe: Prof. Dr. Dirk Jens Nonnenmacher

Chef mit detektivischem Gespür Seit Mitte November 2008 ist er neuer Vorstandsvorsitzender bei der HSH Nordbank. Diese soll der studierte Mathematiker aus der Krise führen. Dazu musste Nonnenmacher zuerst Detektivarbeit leisten. Immer wieder waren interne Papiere in den Medien aufgetaucht. Akribische Nachforschungen grenzten die Quelle zuerst auf der Vorstandsebene ein. Anschließend ließ der Vorstandsvorsitzende dezent…


Chef mit detektivischem Gespür

Seit Mitte November 2008 ist er neuer Vorstandsvorsitzender bei der HSH Nordbank. Diese soll der studierte Mathematiker aus der Krise führen. Dazu musste Nonnenmacher zuerst Detektivarbeit leisten. Immer wieder waren interne Papiere in den Medien aufgetaucht. Akribische Nachforschungen grenzten die Quelle zuerst auf der Vorstandsebene ein. Anschließend ließ der Vorstandsvorsitzende dezent präparierte Dokumente an seine Kollegen aushändigen. Kurz danach tauchte ein Exemplar in der Presse auf. Durch die Markierung ließen diese sich auf Vorstandsmitglied Frank Roth zurückführen. Der Vorstand des operativen Geschäftes wurde mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. Des Weiteren erstattet die HSH Nordbank Strafanzeige. Wie Nonnenmacher die Dokumente markierte und anschließend verfolgte möchte er allerdings nicht verraten.

Bildquelle: Pressebreich HSH-Nordbank