Branchenkopf: Dr. Axel Wieandt

Auf verlorenem Posten Seit dem 13. Oktober 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate. Eine der schwersten Aufgaben derzeit. Die Aktionäre klagen vor Gericht wegen unzureichender Informationspolitik rund um die wirtschaftliche Lage der Bank. Währenddessen wird der deutsche Staat durch eine Kapitalerhöhung größter Aktionär. Damit wird die Bank defacto verstaatlicht. Für all die Scherereien…


Auf verlorenem Posten

Seit dem 13. Oktober 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate. Eine der schwersten Aufgaben derzeit. Die Aktionäre klagen vor Gericht wegen unzureichender Informationspolitik rund um die wirtschaftliche Lage der Bank. Währenddessen wird der deutsche Staat durch eine Kapitalerhöhung größter Aktionär. Damit wird die Bank defacto verstaatlicht.
Für all die Scherereien erhält Wieandt nun eine Sonderzahlung in Höhe von 500.00 Euro. Umgehend wird er von Politik und Öffentlichkeit scharf angegriffen. Dabei folgte der Diplom-Kaufmann auf den erfolglosen Georg Funke, um die HRE umfassend zu sanieren. Der 42-jährige wurde von seinem damaligen Chef Josef Ackermann für das Amt ins Spiel gebracht. Damals war er noch Strategiechef bei der Deutschen Bank.
Seine Karriere begann direkt nach dem Studium und der Promotion an der WHU – Otto Beisheim School of Management – bei der Unternehmensberatung McKinsey.