Branchenkopf: Jean-Claude Trichet

Optimist und Mutmacher Der Präsident der Europäischen Zentralbank gibt sich optimistisch im Bezug auf die Wirtschaftkrise. Am Rande eines Treffens mit internationalen Notenbankern sagte er, dass sich die Weltwirtschaft in der Nähe des Wendepunktes befinde. Für einige Länder sei dieser sogar schon überschritten, so der Franzose. Weitere Zinssenkungen, unter das Rekordniveau von derzeit 1%, schloss…


Optimist und Mutmacher

Der Präsident der Europäischen Zentralbank gibt sich optimistisch im Bezug auf die Wirtschaftkrise. Am Rande eines Treffens mit internationalen Notenbankern sagte er, dass sich die Weltwirtschaft in der Nähe des Wendepunktes befinde. Für einige Länder sei dieser sogar schon überschritten, so der Franzose. Weitere Zinssenkungen, unter das Rekordniveau von derzeit 1%, schloss er dabei nicht aus. Einigkeit unter den Teilnehmern herrschte auf dem Treffen in Basel über die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie zum Rückzug nach der Finanzkrise. So müssen die Zentralbanken einen möglichst schonenden Weg finden das bereitgestellte Kapital zurückzuholen, um die Liquidität abzuschöpfen. Ob die Finanzkrise nach über zwei Jahren nun wirklich ein Ende findet bleibt abzuwarten. Wendepunkt ist ein dehnbarer Begriff, also bleibt nichts anderes als abzuwarten.

Anzeige

Voeb_Onlineanzeige