Branchenkopf: Nicolas Duhamel

Französischer Hühne Der hagere zwei Meter Mann wird die zweitgrößte französische Bank führen. Diese wird bis Ende des Jahres, durch die Fusion der Sparkassengruppe Caisse d´Epargne und der Volksbankengruppe Banque Populaire, entstehen. Das neue zusammengelegte Institut wird rund 34 Millionen Kunden betreuen und 110.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der Absolvent der französischen Eliteuniversität ENA war zuvor Finanzchef…


Französischer Hühne
Der hagere zwei Meter Mann wird die zweitgrößte französische Bank führen.
Diese wird bis Ende des Jahres, durch die Fusion der Sparkassengruppe Caisse d´Epargne und der Volksbankengruppe Banque Populaire, entstehen. Das neue zusammengelegte Institut wird rund 34 Millionen Kunden betreuen und 110.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der Absolvent der französischen Eliteuniversität ENA war zuvor Finanzchef bei der France Telekom, dem Medienkonzern Vivendi Universal und zuletzt bei der französischen Post. Der 55-jährige ist bestens in der Politik verknüpft und genießt das Vertrauen von Staatschef Sarkozy. Sorgenkind wird wohl die Tochtergesellschaft Natixis sein. Die Investmentsparte der Genossenschaftsbanken hat bereits 5,6 Mrd. Euro Unterstützung erhalten. Vor einem Monat mussten weitere 3,5 Mrd. Euro aus den Depots berichtigt werden. Er selbst bleibt übrigens absolut gelassen und sieht in der neuen Aufgabe eine große Herausforderung.