Branchenkopf: Prof. Dr. Axel Weber

Wechselbad Als Auslaufmodell wurde die Bundesbank in den letzten Jahren gerne bezeichnet. Personell völlig überbesetzt gibt seit 1999 die EZB den Zinstakt in Europa vor, eine Aufgabe die vor 1999 durchaus der Bundesbank zukam. Jetzt nach den ersten Ankündigungen aus Berlin, die Aufsicht über die Banken in Deutschland in der Bundesbank zu zentralisieren, könnte sich…


Wechselbad

Als Auslaufmodell wurde die Bundesbank in den letzten Jahren gerne bezeichnet. Personell völlig überbesetzt gibt seit 1999 die EZB den Zinstakt in Europa vor, eine Aufgabe die vor 1999 durchaus der Bundesbank zukam.
Jetzt nach den ersten Ankündigungen aus Berlin, die Aufsicht über die Banken in Deutschland in der Bundesbank zu zentralisieren, könnte sich das Blatt wenden und dessen Chef Weber für seine Zurückhaltung bei der Frage über die Zukunft von BaFin und Bundesbank belohnt werden, denn jetzt wo die SPD im Finanzministerium auszieht sind die neuen Mieter eher pro Bundesbank und Kontra BaFin eingestellt.


Bleibt nur noch die Krise im Vorstand, die Weber in den Griff bekommen muss. Mit für Weber ungewöhnlich deutlichen Worten hat er über die Aussagen seines Amtskollegen dem ehemaligen Senator für Finanzen aus Berlin, Thilo Sarrazin sogar n der Öffentlichkeit Stellung bezogen. Jetzt bleibt nur die Umsetzung noch offen.