Carl Finance

Sechs Fragen an Kurosch Habibi – kommentiert von Stefan Roßbach


Kurosch Habibi ist Geschäftsführer bei Carl Finance.

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Kurosch Habibi, Pascal Stichler, mehrere Business Angels

Produkte: Digitale Plattform für die vertrauliche Anbahnung von Unternehmensverkäufen

Mitarbeiter: 8

Web: www.carlfinance.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Unser Ziel ist es, die ungelöste Problematik der Unternehmensverkäufe und -nachfolgen im kleinen und mittelständischen Bereich zu lösen. Das Pendant für Großunternehmen wäre demnach der Bereich M&A / Corporate Finance.

Wie?

Wir bieten eine digitale Plattform, über die Unternehmer, Berater und Kaufinteressenten miteinander in Kontakt treten können – und zwar vertraulich.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Ich denke, das muss sie nicht. Ganz im Gegenteil erschließen wir ein Segment, das aktuell kaum bedient wird. Viele etablierte Akteure am Markt arbeiten daher sehr gerne mit uns zusammen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir sind erst am Anfang des Weges. Mehr als 600.000 Unternehmen suchen aktuell noch einen Nachfolger oder Käufer. Der Großteil dieser Unternehmen hat noch nicht von uns gehört, daran arbeiten wir.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass noch mehr Banken und Verbände die Chance ergreifen, ihren Kunden und Mitgliedern diese Dienstleistung mit unserer Hilfe zugänglich zu machen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten, …

Die Digitalisierung wird nicht verschwinden. Die Akteure, die sich früh öffnen und die Digitalisierung als Chance begreifen, werden davon profitieren. Ganz konkret heißt das, einfach mal zu machen, statt Projekte zu zerreden.

Das sagt der Experte:

Carl Finance bewegt sich in dem von etablierten Playern vernachlässigten Markt der KMU. Das M&A-Geschäft von Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 50 Millionen Euro wird aktuell wenig bedient. Bei Sicherstellung einer streng vertraulichen Plattform hat das Modell bei mehreren hunderttausend KMU in Deutschland das Potenzial, sich auch in Zusammenarbeit mit Dritten nachhaltig zu etablieren.

Stefan Roßbach ist Gründungspartner der TME AG sowie Mitglied im Management Board und im Vorstand des TME Instituts. Mit seiner über 20-jährigen Expertise in der Financial-Services-Industrie liegt sein Fokus auf der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Direct und Digital Banking.

Lesen Sie auch