collectAI

Sechs Fragen an Mirko Krauel – kommentiert von Carsten Maybach


Mirko Krauel ist CEO von collectAI.

 

 

 

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Otto Group

Produkt: End-to-End-Forderungsmanagement: E-Invoice, digitales Mahnwesen & Inkasso

Mitarbeiter: 35

Web: www.collect.ai

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

collectAI bietet AI-basierte Services rund um das Forderungsmanagement und deckt den End-to-End Prozess ab, von der E-Invoice, über Mahnwesen, bis hin zum Inkasso. Das Ziel: ein Gleichgewicht zwischen Realisierungsquoten, Kosten und Kundenbindung für die Klienten.

Wie?

Auf Basis einer proprietären Technologie, die sich auch AI-Mechanismen bedient, um die Prozesse kontinuierlich nach dem besten Ergebnis zu optimieren.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir sehen uns als digitale Hilfe: collectAI digitalisiert Mahn- und Inkassoprozesse, die bisher intern manuell bearbeitet wurden, durch smarte Automatisierung, die noch dazu kundenzentriert arbeitet. Die Optimierung spart Zeit und Geld, gleichzeitig bringt sie schnellere Liquidität.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir suchen weiter Verstärkung im Development-Bereich sowie im Operations-Team. Da wir das Beste aus den Welten des traditionellen Mahnwesens und der Inkasso-Arbeit mit Technologie und Digitalisierung vereinen, brauchen wir Leute, deren Herz für beides schlägt.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wären wir bereits Marktführer für das digitale Forderungsmanagement in Europa.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Innovate or die.

Das sagt der Experte…

collectAI nimmt den CFOs einen ungeliebten – wenn nicht den ungeliebtesten – Prozess ab: das Mahnwesen. Der Prozess ist anspruchsvoll, weil er Treasury- und Accountingdaten vermengt. Mit einer guten Lösung kann man als Unternehmen hier viel Zeit einsparen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dieser Markt ist umkämpft, lässt aber mehrere Player zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carsten Maybach ist Investment Director bei der Alstin II GmbH, einem auf Fintech und Insurtech fokussierten Venture Capital Fonds. Vorherige Stationen waren beim main incubator der Commerzbank sowie im M&A, im Beteiligungsgeschäft und als CFO.

Lesen Sie auch