Contovista

Sechs Fragen an Gerrit Sindermann – kommentiert von Oliver Keine


Gerrit Sindermann ist Head of International Business Development & Partnerships bei Contovista.

Gründungsjahr: 2013

Gesellschafter: Gian Reto a Porta (CEO), Nicolas Cepeda (COO), Fabio Bernasconi (CTO)

Produkte: Transaction Data Enrichment & Machine Learning / Analytics Engine für Banken – optional mit PFM oder BFM

Mitarbeiter: 25

Web: www.contovista.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen Banken, durch Datenanalysen real-time und sehr granular Kundenbedürfnisse zu erkennen. Dadurch können sie Kunden ein besseres Verständnis ihrer Finanzen vermitteln und letztendlich Vertriebsmaßnahmen effektiver planen oder selbst automatisieren.

Wie?

Bankinterne Nutzung der Analytics Engine mit optimierten Machine-Learning-Modellen: Banken können Kundensegmentierungen oder Mustererkennungen durchführen, z.B. für Churn Prediction, Drittbankvermögen, Produkt-Matching – mit bereinigten, angereicherten Transaktionsdaten.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Mit unserem Ansatz setzen wir im Gegenteil auf Stärkung der Banken. Unsere Kernanwendungen werden im Rechenzentrum der Bank installiert, kundenidentifi zierende Daten verlassen nie die Bank.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir haben zunehmend Tempo aufgenommen, auch weil unsere Implementierungsphasen sehr kurz sind. Da erscheinen Entscheidungsprozesse von Partnern manchmal etwas lang. Aber die Zahl der interessierten Banken steigt glücklicherweise stark genug, sodass unser Wachstum stetig zunimmt.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… bewahren wir uns erstens den Teamspirit und die Begeisterung auch durch die anhaltende Wachstumsphase mit größer werdendem Team und zunehmender Internationalisierung. Zweitens hätten wir mehr Kunden, die unsere Produktkapazitäten bis an die Grenzen ausreizen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten, …

Mehr Mut! Testet aus Eurer Position der Stärke heraus frühzeitig mehr und größere Innovationen! Und auch für datengetriebene Geschäftsmodelle und Services sind Geldverdienen und das Generieren von nachhaltigem Kundennutzen sehr gut vereinbar.

Das sagt der Experte (Oliver Keine):

Mit seiner Idee liegt das Team von Contovista in einem der Hot-Spots der Digitalisierung der Kundenbeziehungen. Dabei ist es wichtig, dass der Kundenwunsch bei den Verkaufsimpulsen im Vordergrund steht, um eine Kundenakzeptanz bei der Nutzung der Daten zu schaffen. Ein Personal-Finance-Management-Tool als Frontend mit anzubieten, ist eine konsequente Entwicklung der Wertschöpfungskette.

Oliver Keine ist seit 2016 Geschäftsführer der crossbuilders GmbH und Leiter Practice Group Innovation bei der crossconsulting GmbH. Vorher war er Partner bei SMP AG Strategy Consulting und Managementberater bei EGC Eurogroup Consulting sowie Deloitte Consulting.

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