Das Korsett

Heute nur noch in Erotikabteilungen für Damen erhältlich, früher ein Accessoires auch für den Herren: Das Korsett.


Gemeint sind hier nicht Korsetts, die vom Orthopäden verschrieben werden, das sind Orthesen. Gemeint ist hier auch nicht der Mieder für den weiblichen Körper, der die feminine Figur betont und bei den Herren neben der Phantasie in den meisten Fällen noch etwas anderes anregt. Nein, gemeint sind Korsettgürtel für den Herren, welche die wunderbare Funktion haben, Bierbäuche verschwinden zu lassen.

Früher gehörte es zur Mode der Dandys. Das waren die Leute, die lange ausschliefen und viel Zeit in ihr Äußeres investierten. Neben seinem gewitzten Auftreten, seinem Esprit und Bonmot kultivierte der Dandy auch seine Kleidung, zu der selbstredend auch ein Korsett gehörte. Nun gut, einen solchen extravaganten Lebensstil muss man sich leisten können, denn der Dandy stieg nicht in die Niederungen anstrengender Arbeit herab.
Aber auch für den arbeitenden Herren von heute ist der Korsettgürtel geeignet, der auf wunderbare Weise das Bäuchlein wegzaubert. Jetzt muss man nur noch erzählen, man habe über Nacht 15 kg abgenommen. Denn wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder.

Bildnachweis: Paolo_Toffanin via istockphoto.de