Des Kunden innigster Wunsch – Ein Diskurs im Elfenbeinturm

Die Chefetagen verschiedener Kreditinstitute beraten darüber, wie sie effektiv und kostengünstig die ihnen anvertrauten Daten sichern können. Finanzdienstleister diskutieren in Innovations-Labors über problemlösende Produkte, die sie Banken offerieren können. Leider ist dies oftmals ein Diskurs, der im berühmt berüchtigten Elfenbeinturm geführt wird. Doch am Fuße des Turms befindet sich die Masse, die es im Endeffekt zu überzeugen gilt; dort sammeln sich die Menschen, deren Vertrauen es von Seiten der Bank zu gewinnen gilt. Und diese wünschen sich schlichtweg nur eines: Sicherheit. Banken haben Fintechs gegenüber immer noch genau diesen Vorteil. Sie genießen das Vertrauen der Kunden. Menschen sind schon immer zu Geldhäusern gegangen, um ihr Erspartes anzulegen oder einen Berater für finanzielle Projekte zu konsultieren. Warum also auch nicht heute? Es ist schier unvorstellbar, dass Banken nicht mehr die erste Anlaufstelle für Finanzfragen sein werden. Doch die Angst ist mit den Kunden. Auf digitalem Wege können ihre Daten durch Sever-Hacking und Weiterverkauf an die falschen Leute geraten. Auf analogem Wege können sich Betrüger, die sich geschickt im toten Winkel eines Filialmitarbeiters oder Außendienstlers aufhalten, die eine oder andere Information über Kunden des Hauses simpel abschreiben oder gar fotografieren – in Zeiten von Smartphones keine Herausforderung mehr.

Gesellschaftliche Reflexion

Diese Zeilen sollen keineswegs die Diskretion von Bankern in einer Filiale oder im Außendienst in Frage stellen. Vielmehr reflektiert dieser Artikel das moralisch fragwürdige Verhalten der Gesellschaft. Kundendaten müssen auf allen Kanälen zu 100 Prozent geschützt sein. Mittlerweile ist der Markt für den Weiterverkauf von Daten um ein Vielfaches gewachsen und aufgrund der globalisierenden Vernetzung ist ein solcher Verkauf über Kontinente innerhalb weniger Minuten vollzogen und kann  von den Behörden kaum noch zurückverfolgt werden. Der Schutz dieser Daten ist des Kunden innigster Wunsch und es darf nicht nur ein Diskurs im Elfenbeinturm sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*

code