Die Kreditklemme war da und sie kommt wieder

Gastartikel von Dirk Elsner – Unternehmensberater & Wirtschaftsblogger Aus meiner Beratungspraxis weiß ich definitiv, dass viele Unternehmen in den vergangenen drei Jahren Probleme hatten, ihre Finanzierungen bei den Banken durchzubekommen. Die Finanzbranche selbst wird aber nicht müde davon zu reden, dass es keine Kreditklemme gegeben hat und nicht geben wird. Nun sind meine persönlichen Feststellung nicht…


Gastartikel von Dirk Elsner – Unternehmensberater & Wirtschaftsblogger

Aus meiner Beratungspraxis weiß ich definitiv, dass viele Unternehmen in den vergangenen drei Jahren Probleme hatten, ihre Finanzierungen bei den Banken durchzubekommen. Die Finanzbranche selbst wird aber nicht müde davon zu reden, dass es keine Kreditklemme gegeben hat und nicht geben wird. Nun sind meine persönlichen Feststellung nicht unbedingt repräsentativ, weil ich eher von den Unternehmen gerufen werde, bei denen sich finanzielle Engpässe abzeichnen. Aber die Finanzbranche selbst will natürlich nicht die Gefahr einer Kreditklemme an die Wand malen, weil sie dann auch noch die Schuld für den daraus folgenden konjunkturellen Abschwung zugeschoben bekommt (übrigens zu Recht). Also schauen wir einmal auf etwas objektivere Quellen.

Bei der Lektüre des Monatsberichts September 2011 der Deutschen Bundesbank sehe ich eher meine Einschätzung bestätigt. Danach war die Kreditklemme nämlich da, vor allem wenn man sich an der Definition der Bundesbank selbst (Monatsbericht September 2009, S. 17 – 36) orientiert:

“Nachfolgend soll eine Kreditklemme als eine Einschränkung des Kreditangebots definiert werden, die quantitativ so bedeutsam ist, dass sie ein maßgebliches konjunkturelles Risiko begründet.”

In einer Untersuchung zu der Entwicklung der Buchkredite deutscher Banken an den inländischen Privatsektor mit dem äußerst eleganten und zum Lesen einladenden Untertitel “Spektralanalyse als Instrument zur Analyse des zyklischen Zusammenhangs zwischen Krediten an nichtfinanzielle Unternehmen und Bruttoinlandsprodukt in Deutschland” verstecken die Volkswirte der Bundesbanker die Hinweise auf eine Kreditklemme.

1. Die Bundesbank wundert sich über die schwache und zögerliche Erholung der Buchkredite an Unternehmen im jüngsten konjunkturellen Aufschwung und wirft die Frage auf, inwiefern diese Entwicklung als außergewöhnlich einzustufen ist. Sie hat in einer detaillierten Untersuchung dazu die verzögerte Kreditvergabe des aktuellen Konjunkturzyklus mit früheren Entwicklungen verglichen und kommt zu dem Ergebnis, dass der konjunkturelle Nachlauf der Kreditvergabe, der historisch nur ein Quartal beträgt, diesmal drei Quartale umfasste. Die Bundesbanker sehen das zwar nicht als außergewöhnlich, ich sehe das aber als Indiz für ein zurückhaltendes Kreditangebot.
2. Die Nachfrage nach Finanzierungsmitteln hat gar nicht substantiell nachgelassen bei Unternehmen. Die Bundesbank stellt aber fest, dass sowohl die Innenfinanzierung und insbesondere die alternative Außenfinanzierung stark zugenommen hat. Das bestätigt meine Vermutungen aus dem Juni diesen Jahres im Beitrag “Deutsches Wirtschaftswunder ohne Unternehmenskredite! Geht das?”.
3. Die Bundesbank räumt in ihrer Untersuchung auch ein, dass die Dynamik der Kreditentwicklung gerade bei jenen Instituten stark nachgelassen hat, deren Refinanzierungsmöglichkeiten und Eigenkapitalbasis durch die Finanzkrise besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden und die sich deshalb gezwungen sahen, ihren Fremdkapitalhebel durch Bilanzverkürzung und/oder Umschichtung zu risikoärmeren Aktiva zu reduzieren.

Nun kann man gern eine akademische Diskussion über die Definition der Kreditklemme und die Subsummierung statistischer Merkmale darunter führen, das interessiert mich aber nicht. Gerade die letzte Feststellung sollte uns nämlich aufhorchen lassen, denn vor dieser Entwicklung stehen wir ja aktuell wieder. Die Refinanzierungsmöglichkeiten diverser Banken ist aktuell deutlich eingeschränkt. Orientiert man sich an den Untersuchungsergebnissen der Bundesbank, dann wird dies wieder zu einer Einschränkung bei der Kreditvergabe führen. Aus Sicht der Banken werden selbstverständlich konjunkturelle Gründe genannt werden

Schade eigentlich, dass der im Duktus an promovierte Akademiker gerichtete Text nicht genügend Aufmerksamkeit gefunden hat, für mich sind die Hinweise jedoch klar und bestätigen die Erfahrungen in der Praxis.

Lesen Sie mehr von Dirk Elsner in seinem Blog – www.BlickLog.com