Die Zukunft des Bankings

Advertorial Die Finanzbranche befindet sich in einem Struktur- und Kulturwandel! Kundenansprüche sind gestiegen, das Kommunikationsverhalten wird durch Social Media revolutioniert und branchenfremde Player wie Facebook und Apple drängen mit Finanzangeboten auf den Markt. Es handelt sich nicht um einen kleinen Veränderungsprozess, der die Finanzindustrie bewegt. Es ist ein Kulturwandel, der nahezu alle Bereiche der Banken…


Advertorial

Die Finanzbranche befindet sich in einem Struktur- und Kulturwandel!

Kundenansprüche sind gestiegen, das Kommunikationsverhalten wird durch Social Media revolutioniert und branchenfremde Player wie Facebook und Apple drängen mit Finanzangeboten auf den Markt.

Es handelt sich nicht um einen kleinen Veränderungsprozess, der die Finanzindustrie bewegt. Es ist ein Kulturwandel, der nahezu alle Bereiche der Banken und Versicherung ergreift. Kaum etwas wird mehr so bleiben, wie es vorher war.
Neue Regulierungen fordern die Steuerungsinstrumente und stellen an das Management und die Mitarbeiter immense Herausforderungen. Gleichzeitig schlägt der gesamten Finanzbranche und jedem einzelnen Berater in der Filiale immer wieder auch Misstrauen der Kunden entgegen. Die Kunden haben sich an interaktive Kommunikationsformen über die neuen und sozialen Medien gewöhnt, sind kritischer und möchten stärker einbezogen werden. Sichtbar wird dies auch im Kundenverhalten, das sich im Laufe der Jahre zunehmend ändert. In vielen Fällen führt nun der erste Schritt ins Web, um Leistungen verschiedener Anbieter zu vergleichen. In der Filiale erscheint der Kunde kritischer, mit vielen Fragen und oftmals von der Informationsflut überwältigt. Denn Kunden suchen keine Produkte, sondern Lösungen für existenzielle Lebensentscheidungen. Deshalb muss Software und Beratung Produkte in Themenwelten übersetzen und nur das anbieten, was in die jeweilige Lebenssituation passt.

Ein Mehrkanal-Vertrieb, der schnell und flexibel funktioniert, ist zwingende Voraussetzung, um im harten Wettbewerb um die Kunden zu bestehen. Denn Verbraucher nutzen immer mehr die modernen Kommunikationskanäle und kombinieren diese mit dem persönlichen Gespräch in der Filiale.

Hinzu kommt das große Thema Big Data. Berge an Daten müssen verarbeitet, analysiert und zur Verfügung gestellt werden. Entscheidungsprozesse können dadurch erleichtert, Finanzprodukte maßgeschneidert auf Kunden zu geschnitten und Risiken minimiert werden. Daten werden der Schlüssel des Erfolgs sein und nur, wer sie effektiv verwaltet, ist gerüstet für die Zukunft. „Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist“, schrieb einst Louis Pasteur.

Was denken Sie wird die Zukunft im Banking prägen? Wie lauten Ihre Antworten darauf?Welche Innovationen erwarten Sie?

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Grafik von Elaxy – www.elaxy.de