Sechs Fragen an Markus Jordan – kommentiert von Jochen Siegert


Markus Jordan ist Gesellschafter bei easyfolio.

Gründungsjahr: April 2014

Gesellschafter: Markus Jordan, Frankfurt Business Media GmbH

Produkt: Robo-Advisor bzw. Vermögensverwaltung

Mitarbeiter: 5

Web: www.easyfolio.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir ermöglichen es Anlegern, auf eine einfache, günstige und transparente Art und Weise langfristig und weltweit breit gestreut in Aktien und Anleihen zu investieren.

Wie?

Der Anleger sucht auf unserer Webseite eine passende Anlagestrategie und investiert anschließend über sein easyfolio-Depot. Zudem kann er im Rahmen eines Sparplans ab 10 Euro monatlich in eine easyfolio-Strategie ansparen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir vereinfachen die Sprache und Prozesse, nehmen die Bedürfnisse der Kunden sehr ernst und setzten konsequent auf einen Direkt- bzw. Onlinevertrieb. Dies ermöglicht ein preiswertes Gebührenmodell für den Kunden.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Viele Anleger vernachlässigen das wichtige Thema Geldanlage, das sie oft als lästig empfinden. Zudem ist vielen nicht bewusst, welche Kostenbelastungen bei klassischen Geldanlagen auftreten. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr  Unternehmen frei hätten, dann …

Wir wünschen uns weitere Kooperationspartner und eine intensive sowie nachhaltige Berichterstattung in reichweitenstarken Medien.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten …

Wir sind sehr interessiert an Kooperationen mit Banken und Finanzvertrieben. Sehr gerne stehen wir für einen anregenden Austausch zur Verfügung.

Das sagt der Experte:

Robo-Advisory wird derzeit von vielen StartUps angeboten. Ich bin hin-und hergerissen bei diesem Thema. Easyfolio bietet die bequeme „Anlage für Dummies“ über ein tolles Frontend verbunden mit preiswerten ETFs. Eigentlich, sollten dies Direktbroker auch schaffen. Eigentlich! Es bleibt spannend zu sehen ob die Robo-Advisory StartUps sich neben den Banken/Direktbrokern langfristig durchsetzen.

Jochen Siegert ist Vorstand / COO der Traxpay AG und Beirat der FinLeap GmbH.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte