BANKINGNEWS: Welche Kunden sprechen Sie mit cominvest an?
Jan Enno Einfeld: Wir entwickelten cominvest für unterschiedliche Kundentypen. Daher beinhaltet cominvest drei verschiedene Modelle:
• Für Selbstentscheider: „Sie für sich“, der heutige AnlageAssistent. Die Kunden erhalten eine Wertpapiervorauswahl für Fonds, ETFs und ETCs. Das Angebot ist nach wie vor kostenlos.
• Für Validierer: „Wir gemeinsam“ ist optimal für Anleger mit Unterstützungsbedarf, die die endgültige Entscheidung aber selber treffen möchten.
• Für Delegierer: Bei „Wir für Sie“ müssen unsere Kunden sich um nichts kümmern. Wir überwachen ihre Geldanlage und optimieren diese automatisch.
Für Kunden, die sich mehr Betreuung wünschen, sind die Angebote „Wir gemeinsam“ und „Wir für Sie“ bestens geeignet. Die Kunden brauchen nur wenige Fragen zu beantworten. Anschließend erhalten sie einen auf sie zugeschnittenen Anlagevorschlag. Auf Wunsch übernimmt cominvest auch die regelmäßige Überprüfung und Optimierung des Depots. Eine weitere Besonderheit ist das aktive Risikomanagement. Börsentäglich überwacht unser System alle Kundenportfolios auf die Einhaltung der vereinbarten Risikoobergrenzen. Wenn diese erreicht werden oder sich Marktchancen ergeben, greift der Algorithmus ein und schlägt eine Anpassung vor. Bei Bedarf bietet cominvest auch persönliche Unterstützung. Durch diese passgenauen Beratungs- und Orientierungsformate wollen wir Kunden in die Lage versetzen, ihre Finanzanlage selbst in die Hand zu nehmen oder sich von uns unterstützen zu lassen.
Ist dies auch ein Versuch, die deutschen Sparer an Aktien und Fonds heranzuführen?
Wie die aktuellen Ergebnisse der comdirect Studie zum Realzins-Radar zeigen, verlieren die deutschen Sparer durch die steigende Inflation und einen nahezu bei null notierenden Zins bei Tagesgeldern, Festgeldern und Spareinlagen kontinuierlich Geld. Das entspricht jährlich rund 34 Milliarden Euro. Es ist daher dringend Zeit, dass jeder Einzelne seine Spargewohnheiten ändert. Wir sind davon überzeugt, dass an Wertpapieren beim langfristigen Vermögensaufbau kein Weg vorbei führt. Mit cominvest haben wir hier ein sehr attraktives Angebot erstellt. Wie bereits erwähnt, richten wir unseren Anlageservice auf verschiedene Kundentypen aus. Und aus Kundensicht, aber auch aus gesellschaftlicher Perspektive ist es gut, wenn den Menschen der Zugang zur Geldanlage mit Wertpapieren so einfach wie möglich gemacht wird.
Wie viel Automatisierung und wie viel menschliche Expertise stecken in diesem Angebot?
Das Besondere bei comivest ist auch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Bei der regelmäßigen Überprüfung der Anlagestrategien checkt ein Anlageausschuss die Optimierungen des Computers und gibt sie frei. Unser Anlageausschuss hat dabei immer das letzte Wort: Nur wenn er den Anpassungen zustimmt, werden sie auch an unsere Kunden weitergegeben. Wir vereinen damit das Beste aus zwei Welten: die Neutralität und Effizienz des Computersystems mit Know-how und gesundem Menschenverstand. In dieser Kombination bietet das kein anderer Anbieter am Markt.
Sie werben mit einer 24/7-Erreichbarkeit. Wird samstagsnachts tatsächlich ein Berater am Telefon sitzen oder lediglich ein Call-Center-Agent?
Für allgemeine Fragen zu cominvest stehen unsere Kundenbetreuer rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Kundenmanagement verfügt dabei über eine ausgezeichnete Kompetenz, für die wir regelmäßig ausgezeichnet werden. Sollten die Kunden darüber hinaus ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem Experten wünschen, können sie dieses bei den Angeboten „Wir für Sie“ und „Wir gemeinsam“ gegen ein pauschales Entgelt führen. Hierfür können zu unseren Servicezeiten Termine vereinbart werden.