Auf die Frage wann Bankkunden Ihre Kaufentscheidung treffen, nennen viele Banken zuerst den Besuch der Firmen-Webseite oder das Beratungsgespräch in der Filiale. In der Realität ist es hier aber in vielen Fällen schon zu spät. Das Kundenverhalten wandelt sich zusehends – und mit ihm verändert sich die Branche. Um zukünftig erfolgreich zu sein, sind neue Technologien und Geschäftsmodelle nötig – dafür lohnt der Blick über den Tellerrand.
Denn wenn der Kunde nicht zur Bank kommt, muss die Bank zum Kunden kommen!
Was weckt heute das Interesse der Kunden? Was bewegt sie zukünftig bei der Entscheidung für eine Bank, ein Finanzprodukt oder eine Dienstleistung? Wie viele Interaktionen finden auf den unterschiedlichen Kanälen eigentlich statt? Sollte man Filialen schließen? Machen Flagship-Filialen noch Sinn? Wie trifft man kanalübergreifende Entscheidungen? Reichen die etablierten KPI’s aus, um dies zielgenau messen zu können?